Knüpft mit am Netz, das alle hält

von GBG-Online Redaktion

Auch in diesem Jahr fand für die Jahrgangsstufe 9 der ökumenische Abschlussgottesdienst am 14.07.2017 in der St. Antonius-Kapelle in Vorst statt.

Das diesjährige Motto lautete „Knüpft mit am Netz, das alle hält“ und wurde vom katholischen Religionskurs 9a/b vorbereitet, erarbeitet sowie gestaltet.

 

 

Wir fanden uns in Arbeitsgruppen zusammen, um die einzelnen Teile des Gottesdienstes - von der Einleitung bis zum Schlussgebet - gemeinsam zu erarbeiten. Danach wurden alle Teile des Gottesdienstes miteinander verbunden und zu einem gesamten Gottesdienst verknüpft.

Das Thema Netz wurde von uns bewusst ausgewählt, weil es zum einen das große gemeinsame Netz unserer gesamten Stufe mit den unterschiedlich bestehenden Verbindungen zwischen uns zeigen soll, aber auch zum anderen an die sozialen Netzwerke angelehnt ist, die dabei für uns auch keine unbedeutende Rolle spielen. Dies machte Pfarrer Ottersbach auch in seiner Predigt deutlich und griff diese Aspekte zum Thema Netz auf.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand ein am Altar gespanntes Netz. So hat jeder zusätzlich auf seine individuelle Art und Weise zum Gottesdienst beigetragen, indem jeder seine Hand auf ein Stück Pappe gemalt und dann ausgeschnitten hat. Zum Schluss wurde jede Hand in das Netz eingebunden.

Mia Palomino (9a) hat den Gottesdienst am Keyboard musikalisch begleitet. Abschließend kann man sagen, dass der Abschlussgottesdienst sehr gelungen war und die ganze Stufe miteinander verbunden ihn erlebt hat. Es wurde kräftig mitgesungen, gefeiert und es flossen nicht nur Tränen der Traurigkeit, sondern auch der Freude.

Fest steht, dass es für uns alle ab nächstem Jahr anders werden wird. So hat Pfarrer Ottersbach uns auch ganz besonders ans Herz gelegt, immer miteinander zu reden, weil dies im Leben sehr wichtig ist und für uns werden wird. Im Anschluss an den Gottesdienst machte Herr Wagner ein Gemeinschaftsbild von der gesamten Stufe 9.

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Kollnot, die mit uns den Gottesdienst erarbeitete und an Pfarrer Gregor Ottersbach, der den Gottesdienst leitete.

 

 

Text: Hannah- Sophie Szynka, Fotos: Hajo Wagner

Zurück