Begabtenförderung am GBG

von GBG-Online Redaktion

Auch dieses Jahr öffnete das GBG seine Pforten für wissenshungrige Besucher, die von 23 Expertinnen und Experten aus den Jahrgangsstufen 5 bis zur EF über vielfältige Themen informiert wurden.

Der diesjährige Präsentationsabend des Erweiterungsprojektes am Georg-Büchner-Gymnasium fand am 07. Juni 2018 statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes präsentierten ab 17:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums an Messeständen ihre selbst erstellten Projekte und begeisterten das Publikum.

Mehr als fünf Monate lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich in der Schule und auch zu Hause an einem von ihnen selbst gewählten Thema und erstellten dazu eine kreative und informative Präsentation. Dabei haben sie sehr viel Ehrgeiz und Disziplin bewiesen, um die Themen, die sie interessieren, für alle Besucher entsprechend zu gestalten.

Sie haben im Vorfeld für ihre Recherchen verschiedene Firmen besucht, Videos gedreht, Filmmaterial geschnitten, Interviews (auch online) geführt, Infomaterial gesammelt und gebastelt.

So unterschiedlich wie die kleinen und großen Experten waren, so unterschiedlich waren auch die Themen der Präsentationen: Das Spektrum der Themen umfasste Musik und Sport, aktuelle politische und soziale Themen, wirtschaftliche Aspekte, wichtige historische Persönlichkeiten, Flora und Fauna sowie die neuen Medien.

Dabei wurden nicht nur Informationen vermittelt, sondern die Gäste konnten auch selbst tätig werden: Verschiedene Teesorten, die mit unterschiedlichen Herstellungs- und Aufbrühverfahren hergestellt wurden, probieren, mallorquinisches Gebäck verköstigen, an einem Gewinnspiel von „Super Mario“ teilnehmen, Mineralwasser testen oder lernen, wie ein Animationsfilm mit Legofiguren gedreht wird.

Der Ansturm an Besuchern war trotz der hohen Temperaturen entsprechend hoch und alle Messestände waren sehr gut besucht. Mit der feierlichen Übergabe der Urkunden durch den Schulleiter Herrn Werker und die Koordinatorin der Begabtenförderung Frau Müller fand das Erweiterungsprojekt einen gelungenen und runden Abschluss.

Text: Melanie M. Müller, Koordinatorin Begabtenförderung, Fotos: Hajo Wagner

Zurück