Cambridge-Sprachprüfungen

von GBG-Online Redaktion

GBG nimmt erstmalig am NRW-Schulprojekt teil

Am Samstag, den 03.06.2017 fanden die diesjährigen Cambridge-Sprachzertifikatsprüfungen für die Schülerinnen und Schüler des GBG statt. 26 sprachbegeisterte GBGler absolvierten die verschiedenen Prüfungsteile der Sprachzertifikate PET, FCE und CAE (Leseverstehen, Schreiben, Hörverstehen, Sprachgebrauch / Grammatik und Sprechen) in ihrer „gewohnten Lernumgebung“ in Kaarst.

Das GBG nahm in diesem Jahr erstmalig in dieser Form am NRW-Schulprojekt teil. Das bedeutete für die GBGler, dass sämtliche Prüfungsteile sowohl für die SchülerInnen der PET-AG (Jgst. 8 und 9) als auch des Projektkurses Englisch (Q1) gebündelt an einem Tag in den Räumen unserer Schule durchgeführt wurden. Die Dauer der Prüfungen erstreckte sich hierbei von 8.30h bis ca. 13.30h (PET), 15.30h (FCE) bzw. 16.45h (CAE). In den vergangenen Jahren mussten die SchülerInnen zur Ablegung der Prüfungsteile der drei Sprachzertifikate an drei verschiedenen Tagen nach Köln fahren. Damit gab es 2017 zwar einen gebündelten und für alle Beteiligten sicherlich herausfordernden Prüfungstag, dafür aber keine zusätzlichen, zeitraubenden An- und Abfahrten und auch keine langen Warte- und weiteren Fahrzeiten zwischen den einzelnen Prüfungsteilen.

So waren auch Michael und Elaine, die beiden Muttersprachler, die ans GBG kamen, um die jeweiligen mündlichen Prüfungsteile abzunehmen, von der Durchführung des Prüfungstages und der Ausdauer unserer SchülerInnen sichtlich angetan. Jetzt warten Alle sehnsüchtig auf die Prüfungsergebnisse, die es in diesem Jahr – ein weiterer Vorteil der Teilnahme am Schulprojekt – sogar noch kurz vor den Sommerferien geben wird.

Für einen reibungslosen Ablauf des Prüfungstages sorgten Frau Lüke, Frau Münstermann, Herr Hirschler, Herr Fischer und Herr Rauschenberg. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Text und Fotos: Stefan Rauschenberg

Zurück