Exkursion zur Erbslöh-AG

von GBG-Online Redaktion

Dank Herrn Glaw besuchte der Chemie-LK am Donnerstag die Erbslöh-AG in Velbert. Sie gehört zu WKW automotive und stellt unter anderem Aluminiumzierleisten für PKW her.

Bei der theoretischen Einführung durch Frau Dr. Henkels wurde das Eloxal-Verfahren der Aluminiumteile vorgestellt. Dabei bildet sich Aluminiumoxid mit einer Porenstruktur auf dem Aluminiumprofil.

Ausgestattet mit Kittel und neuer, unverkratzter Schutzbrille ging es dann ins Technikum. In diesem Labor, angeleitet durch Herrn Matyanowski wurde dann große Aufmerksamkeit auf die Porenstruktur gelegt, die dann auch noch mit Farbe gefüllt und verdichtet werden kann. Wichtig für einige Schülerinnen, es können somit sogar pinke Leisten gebildet werden.

Bevor es dann in das eigentliche Werk ging, durfte sich in der Kantine beim Schnitzel-Tag gestärkt werden.

Durch das Werk führte uns Herr Brinkmann, der das Streck-Biegen sowie das komplette Eloxier-Verfahren zu erklären wusste. Bis zu 30000 Teile werden hier am Tag produziert.

Am Ende des Tages wussten die Schüler, dass Chemie eben nicht nur im Reagenzglas stattfindet, dass nicht jede Reaktion beliebig beschleunigt werden kann und dass großtechnische Verfahren oftmals nicht dieselben Probleme aufweisen wie die im Labor.

Text/Fotos:Alexander Wronsli

Exkursion des Chemie LK

Zurück