Feuerwehreinsatz am GBG

von GBG-Online Redaktion

Während die Leiter des Feuerwehrautos immer höher ausgefahren wurde, wussten die Fotografen noch nicht, ob ihre Idee, ein geeignetes Foto vom GBG aus der Vogelperspektive zu bekommen, den erwarteten Effekt zeigen würde.

Aber dann . . . waren die 30 m erreicht und es bot sich ein Ausblick, den man mit GoogleMap nicht erahnt hatte. Der erste Blick auf das GBG - von der Haupteingangsseite her - war schon fantastisch. Aber der Rundumblick zeigte das "Gymnasium im Grünen".

Auslöser für diese einzigartigen Aufnahmen war die Idee des Jahrbuch-Layouters Frank Ahlert, aus der Vogelperspektive aufzuzeigen, dass die grundlegende Gebäudeform des GBG dem GBG-Logo sehr nahe kommt.

Eine längere Suche nach einer Drohne, mit der man entsprechende Fotos hätte machen können, blieb erfolglos. Retter in der Not - eigentlich wie immer - war die Freiwillige Feuerwehr Kaarst, die mit einem Leiterwagen zu einem Zeitpunkt anrückte, als keine Klassenstufe Pause hatte. So blieb der Einsatz fast unbemerkt.

Nachdem der geeignete Standort gefunden war ging es für die Fotografen in die Höhe. In 30m Höhe bot sich dann ein phantastischer Rundblick über das Schulgelände und die Umgebung.

Das GBG bedankt sich an dieser Stelle nochmals für die Hilfestellung seitens der Feuerwehr, die zu einem außergewöhnlichen Titelbild des Jahrbuchs geführt hat.

Text: Hajo Wagner, Fotos: Frank Ahlert, Hajo Wagner

Zurück