Flüchtlingsspendenaktion

von GBG-Online Redaktion

Den Schülerinnen und Schülern der 6d ging das Schicksal der Flüchtlinge sehr nahe und nicht mehr aus dem Kopf, so dass sie sich gemeinsam dazu entschlossen zu helfen. Sie initiierten daher eine Spendenaktion mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ilka Janssen.

 

Es sollte eine zielgerichtete Spende erfolgen, die sowohl für die Kinder als auch für die Erwachsenen eine Hilfe darstellen würde. Aus diesem Grund erfolgte eine Absprache mit Frau Ursula Baum (ehrenamtliche stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Kaarst), durch die wir uns darauf einigten, Schulmaterialien für die Kaarster Flüchtlinge zu sammeln.

Da das GBG eine "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist und um möglichst vielen Flüchtlinge der Stadt Kaarst helfen zu können, war schnell klar, dass die Spendenaktion auf die gesamte Schule ausgeweitet werden sollte. Dabei unterstützte die Schülervertretung (SV) die 6d tatkräftig. Zusätzlich beteiligte sich auch das Lehrerkollegium und die Paten- und Streitschlichter mit entsprechenden Sachspenden.

In kleinen Gruppen und jeweils mit Unterstützung  einer Schülerin/ eines Schülers der SV informierten die Schülerinnen und Schüler der 6d alle Klassen und Jahrgänge des GBG´s über die Spendenaktion. Über einem Zeitraum von zwei Wochen wurden Hefte, Blöcke, Stifte, Federmäppchen, Tornister und vieles mehr gesammelt.

Am 17.06.2016 erfolgte die Übergabe der Spenden an Ursula Baum und Ute Walter (Flüchtlingsberatung und Koordination der ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des ökumenischen Arbeitskreis "Asyl"). Es sind zahlreiche Materialien zusammen gekommen, so dass nur mit Mühe alle Spenden von Frau Ute Walter transportiert werden konnten. Wir hoffen dadurch den Kaarster Flüchtlingen helfen zu können, in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen.

Text: Ilka Janssen, Fotos: Hajo Wagner

Zurück