Förderpreis vom Bundespräsidenten

von GBG-Online Redaktion

Großartiger Erfolg für das GBG im Bereich der historischen Forschung: Beim renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten und der Körberstiftung hat der Schüler Simon Schaffer aus der 7b einen der begehrten Förderpreise erhalten.

Das vom Bundespräsidenten ausgerufene Thema in diesem Schuljahr 2016/2017 lautete »Gott und die Welt. Religion macht Geschichte« . Bundesweit wurden 1.639 Beiträge von über 5.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eingereicht. In den vergangenen Wochen und Monaten haben die Jurorinnen und Juroren des Wettbewerbs alle Arbeiten intensiv gelesen, mehrfach begutachtet und mit den anderen Beiträgen verglichen. Keine leichte Aufgabe, denn die Konkurrenz um die Preise war in dieser Runde wieder einmal sehr hoch.

OStD Volker Werker freute sich mit Christoph Kaiser (l.) über Simons Erfolg

Nun stehen die Ergebnisse auf Landesebene fest. Der von mir betreute Schüler Simon Schaffer aus der 7b untersuchte in seiner Arbeit das Verhältnis zwischen der Kirche und dem hiesigen Schützenwesen und hat hierbei eine erstaunliche Leistung erzielt!

Auch wenn es nicht ganz für die Landessieger gereicht hat, hat er hat sich damit gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt und schulformübergreifend im Dreieck zwischen M'gladbach, Kaarst und Grevenbroich als Einziger einen der Förderpreise erhalten.

Text: Christoph Kaiser, Foto/Repro: Hajo Wagner

Zurück