Mobiles Schülerlabor „Science to class“ zu Gast am GBG

von GBG-Online Redaktion

Mobiles Schülerlabor „Science to class“ zu Gast am GBG

Einen Tag experimentieren wie ein echter Wissenschaftler oder der Rechtsmediziner - in der Schule eigentlich nicht möglich, gäbe es da nicht das mobile Schülerlabor von „Science to class“, das kurzum alle notwendigen Geräte und Ausrüstungsgegenstände mit an die Schule bringt und so einen Biologieraum in kürzester Zeit in ein professionelles Labor verwandelt.

Gesponsert durch das ZDI-Netzwerk des Rhein-Kreises Neuss konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erstmals molekulargenetisch experimentieren, indem sie DNA aus den Zellen ihrer eigenen Mundschleimhaut isolierten und sichtbar machten.

Hierfür mussten zunächst Zellen aus dem Mund durch intensives Spülen mit Wasser gewonnen werden. Das Spuckegemisch musste dann verschiedenste Arbeitsschritte durchlaufen bis letztendlich ein weißer langer DNA-Faden sichtbar wurde.

Hört sich einfach an, war es aber nicht, musste doch auf den Mikroliter genau pipettiert und die Reihenfolge eingehalten werden. Später wurde es dann noch komplizierter als es darum ging, grundlegende molekulargenetische Arbeitsweisen kennen zu lernen.

So wurde Bakterien-DNA mit besonderen Enzymen in verschieden lange Stücke geschnitten und anschließend mit einer Gelelektrophorese sichtbar gemacht. Ein Tag voller neuer Eindrücke, der sicherlich auch dazu beigetragen hat, dem naturwissenschaftlichen Berufsfeld näher zu kommen.

Text/Fotos: Petra Samusch

Zurück