Rampenfieber - "Hier spielt die Musik"

von GBG-Online Redaktion

Hier spielt die Musik!

Unter dem Motto „Hier spielt die Musik“ fand dieses Jahr das vom Musikkurs der Stufe EF organisierte Schülerkonzert am dritten Rampenfieber-Tag statt. Das Programm bot auch in diesem Jahr ein breites Spektrum.

Schülerkonzert - Teil 1

Der Abend startete mit Gio und Felix, die zu einem vom Musikkurs selbst gedrehten Visual den Song „Shape of you“ des Engländers Ed Sheeran auf dem Klavier und dem Cajon spielten.

 

Das Klavier blieb daraufhin für Betty aus der 5. Klasse stehen. Sie spielte ein Scherzo C-Dur für vier Hände von Anton Diabelli – dem entsprechend natürlich nicht allein, sondern gemeinsam mit Mareike Dam, die das zweite Paar Hände mitbrachte.

2014 - das Jahr der Fußballweltmeisterschaft. Und alle kennen ihn noch, diesen einen Song von Andreas Bourani. „Auf uns“ war der Titel des Songs, mit dem unsere Nationalspieler im Juli 2014 am Brandenburger Tor empfangen wurden. Diese bekannte Nummer performten die zwei Sechstklässlerinnen Celestine Behrend und Verdrana Rajkovic vor den rund 300 Besuchern des Schülerkonzerts. Jeder Ton und jede Geste hat gesessen, und sie rissen mit ihrem selbstbewussten Auftritt das gesamte Publikum mit.

Es gibt kein Schülerkonzert, bei dem die Glaw-Brüder fehlen dürfen. Julian und Simon Glaw sind immer gut gelaunt am Musizieren, weshalb der Song, den sie auf Keyboard und Gitarre spielten, auch perfekt zu ihnen passte: „Get lucky“ von Daft Punk mit Pharell Williams.

Die beiden wussten das Publikum perfekt zu begeistern. „Wir werden gleich bis zu fünf Instrumente zu zweit spielen“, versprach Julian. Ein iPad sorgte für den Beat im Hintergrund, ein Repeater gab den Bass wieder, den Julian zuvor einspielte und aufnahm.

„Es folgt nun unsere Girlgroup des heutigen Abends“, leitete die Moderation den nächsten Programmpunkt ein.

Laxsika, Nele, Helen, Lena, Phoebe und Luzie (alle 6. Klasse) singen gerne gemeinsam, und sie haben sich für ihren großen Auftritt auch eine große Nummer ausgesucht: die sechs Schülerinnen sangen „Jar of hearts“ von Christina Perri.

Paris, Rom oder New York – das sind schöne Ziele für eine Klassenfahrt. Doch allesamt nichts gegen den Mond! Der 5er-Chor unter der Leitung von Mareike Dam ging auf große Klassenfahrt in den Weltraum. Dabei sangen sie nicht nur einige Lieder über die Reise zu fernen Gestirnen, sondern präsentierten auch einige Szenen, in denen sie schauspielerisch aktiv wurden. Insgesamt entstand daraus ein kleines Musical mit dem Titel „Klassenfahrt zum Mond“.

Schülerkonzert - Teil 2

Nach der Pause stellte ein junger Künstler sein Können am Mischpult unter Beweis. Emil Schumann (5. Klasse) ist ein leidenschaftlicher DJ mit großem Talent. Er unterhielt die Zuschauer mit seinem eigenen Remix des Songs „Californication“ der Red Hot Chili Peppers.

Einmal einen eigenen Song schreiben – davon träumen viele. Luisa Cords hat bereits ein eigenes Stück komponiert und nun die Möglichkeit genutzt, es vor einem großen Publikum vorzustellen. Mit Erfolg – ihr Stück, dem sie den Titel „Dimension“ gab, füllte die gesamte Aula aus, sodass sich eine magische, ruhige Stimmung im Zuschauerraum ausbreitete und alle fasziniert den Klavierklängen lauschten. Ihre Leistung wurde anschließend mit einem großen Applaus belohnt.

Wer kennt es nicht? Harry Potter und das Lied „Double Trouble“ aus einer der Verfilmungen von K. Rowlings bekannten Romanen über den jungen Zauberer. Doch nur wenige wussten, dass der Text dieses Liedes einer Passage aus Shakespeares Macbeth entstammt. Der große Chor klärte uns über diese wissenswerte Information auf, bevor er neben diesem Lied auch noch „Cerf Volant“ aus „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ zum Besten gab. Zudem präsentierte eine Schülerin aus den Reihen des Chors ihr selbst verfasstes Gedicht „Am Lagerfeuer“.

Danach stand Lotte Vallema im Mittelpunkt. Auf ihrer Geige spielte sie einen Canon in D-Dur. Dabei wurde sie von Mareike Dam auf dem Klavier und Julian Glaw auf seiner Gitarre begleitet.

 

In der letzten Schulwoche der Abiturienten konnte man sich vor den Anfeindungen zwischen AEG- und GBG-Abiturienten gar nicht retten – und es ist daher unvorstellbar, dass diese zwei Schulen zusammenarbeiten oder gar zwischenschulische Freundschaften bestehen.

Doch Gio Kim (GBG) und Tim Thome (AEG) bewiesen, dass auch ein GBG-Schüler mit einen AEG-Schüler „zusammen arbeiten kann“. Sie sind befreundet und teilen eine Leidenschaft: das Klavierspielen. Den Zuschauern präsentierten sie gemeinsam ein Stück für vier Freunde. Besonders Schulleiter Volker Werker zeigte sich hellauf begeistert: „Bei den ganzen ‚Scheiß AEG’- und ‚Scheiß GBG’-Rufen unvorstellbar – aber es funktioniert doch“, sagte er lächelnd.

Zu guter Letzt stand die Bühne dem GBG-Orchester unter dem Dirigat von Bodo Gellrich zur Verfügung. Zum Ende des Schuljahres präsentierten dessen Mitglieder etwas ganz Besonderes.

Ganz nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ spielte das Orchester nach den bereits am Büchnerabend einzeln gespielten Stücken „Game of Thrones“ und „He’s a Pirate“ nun ein Medley mit dem Titel „Game of Pirates“, das die Herzen der Besucher beim Zuhören höherschlagen ließ.

Nach einigen Danksagungen, die sich unter anderem an Herrn Gellrich und Frau Dam richteten, gingen die unvergesslichen Rampenfiebertage mit diesem gelungenen Schülerkonzert zu Ende.

„Bei den Vorbereitungen im Musikkurs war es nicht immer einfach, doch das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen“, fasste Frau Dam ihr Fazit am Ende der Vorbereitungsarbeit mit dem EF-Musikkurs zusammen.

Text: Matthias Dönni (Q1), Fotos: Elsa Li (Q1)

Zurück