„Seitenweise Spannung“ beim Vorlesewettbewerb

von GBG-Online Redaktion

Angelina Wetzler (2.), Greta Gartmann (2.) und Nina Schroelkamp (1.) (v.l.)

Vampire, sprechende Katzen, Pupspulver… Der Welt der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wenn Figuren aus Büchern herausgelesen werden und drei unterschiedliche Bären im hohen Norden Abenteuer erleben, dann ist es Zeit für ‚seitenweise‘ Spannung.

Am 08.12.16 war es soweit. Der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 fand in der Aula des GBG statt. Aus den drei Klassen des Jahrgangs hatten sich je zwei Klassensieger qualifiziert, am Finale teilzunehmen und noch einmal ihre selbst gewählten Bücher zu präsentieren und eine eigenständig gewählte Textstelle vorzulesen. Aus der Klasse 6a traten Greta Gartmann und Nina Schroelkamp im Schulwettbewerb an. Die Klassensieger der 6b waren Hugo Baldus und Tristan Thieme. In der Klasse 6c qualifizierten sich Marlon Kurth und Angelina Wetzler für den Wettbewerb. Die Reihenfolge der Buchvorstellungen der Finalisten wurde gelost.

Die sechs Klassensieger wurden von einer umfangreichen Jury bewertet. Neben der Fachlehrer-Jury, bestehend aus Herrn Oberländer, Frau Wegener und Frau Mühlbrodt, gab es zum ersten Mal eine Schülerjury. Die Schülerinnen des Projektkurses Literatur – unter der Leitung von Frau Winkler-Kalbas – erprobten sich in der Beurteilung der Lese- und Darbietungsleistung der angetretenen Sechstklässler/innen.

Zum Schluss standen drei junge Leseratten auf der Bühne und freuten sich über zwei Zweitplatzierungen für Greta Gartmann und Angelina  Wetzler sowie den ersten Platz für Nina Schroelkamp, der das GBG für die nächste Vorleserunde fest die Daumen drückt!

Text: Frau Mühlbrodt, Fotos: Angela Vieruß

Zurück