Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung

von GBG-Online Redaktion

Vom 1.3.-3.3.2017 verbrachten 24 Schüler/innen der Religionskurse der EF Tage der religiösen Orientierung in der Bildungsstätte St.Georg in Wegberg. Begleitet wurden sie von Frau Schuppener und Frau Kollnot.

Nach der Ankunft wurden wir über unseren Tagesablauf informiert und starteten sofort mit dem Programm. Als erstes besprachen wir mit unseren Teamern, welche Themen wir innerhalb der drei Tage behandeln wollten. Wir entschieden uns für die Themen: Freundschaft, Werte und Zukunft, die die Grundlage für unsere Besinnungsfahrt bildeten. Wir fingen damit an ein Plakat über uns selbst und die Dinge, die uns wichtig sind, zu erstellen und zu gestalten. Darauf folgte eine Vertrauensübung mit der ganzen Gruppe, die wir draußen durchführten.

Nach dem Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer. Nach einer weiteren Lerneinheit und dem Abendessen, trafen wir uns im Gemeinschaftsraum, um zusammen mit unseren Lehrerinnen einige Gesellschaftsspiele zu spielen.

Am nächsten Tag sammelten wir die Werte, die uns persönlich wichtig sind, in Gruppen und schrieben sie auf. Daraufhin haben wir in Zusammenarbeit mit den Teamern eine fiktive Werteversteigerung inszeniert, in der wir als Gruppe mit einem bestimmten Budget zur Ersteigerung ausgestattet waren. Außerdem haben wir an diesem Tag unseren persönlichen Gottesdienst gestaltet, vorbereitet und am Abend gemeinsam gefeiert. Am dritten und letzten Tag der Besinnungsfahrt verglichen wir unsere Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung der anderen bezüglich unserer Werte und Charaktereigenschaften. Zusätzlich spielten wir noch zwei Geschicklichkeitsspiele, die das Vertrauen innerhalb der Gruppe fördern sollten. Als Abschluss unseres Aufenthalts schrieben wir einen Brief an uns selbst, der uns in einem Jahr von unseren Teamern zugeschickt werden wird und uns an unsere gemeinsame Zeit erinnern soll.

Uns haben die Besinnungstage sehr gut gefallen und wir würden es den darauffolgenden Stufen auch empfehlen ebenfalls die Chance zu nutzen an diesen Tagen teilzunehmen. Es hat uns hinsichtlich unseres Selbstvertrauens und dem Vertrauen innerhalb der Gruppe gestärkt und wir hatten die Möglichkeit uns intensiv mit uns selbst und unserer Zukunft zu beschäftigen.

Text: Cara Breuer, Josephine Budde, Foto: Helga Kollnot

Zurück