Sicherer Umgang mit dem Smartphone

von GBG-Online Redaktion

- Wie, wozu und wie lange nutze ich mein Smartphone?
- Wie kann ich bei all den zur Verfügung stehenden Apps den Überblick behalten?
- Wie gehe ich mit AGBs um?
- Wie schätze ich sinnvoll Berechtigungsanfragen von Apps ab?
- Was kann mit meinen Daten passieren?
- Wie stelle ich mich selbst im Netz dar?
- Was sind Chancen und Möglichkeiten – was sind Gefahren und Risiken?

Durch die kontinuierliche, erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadt Kaarst Bereich Jugend und Familie und der Sparkassenstiftung war es möglich am 6.9. und 7.9.2017 Medienworkshops zu den Themen „Mein virtuelles Ich“ und „Smartphones & Apps“ für alle Klassen der Stufe 8 durchzuführen.

Ein Elterninformationsabend fand im Vorfeld am 5.9.2017 im Forum des Albert-Einstein-Zentrums statt.

v.l.: Frau Beck, Frau Artmann

In den Workshops thematisierte die Referentin Frau Beck des Medienunternehmens „mecodia“ auf junge und authentische Weise Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung der Schülerinnen und Schüler. Es wurde referiert, lebhaft diskutiert, gemeinsam überlegt und gearbeitet, um das eigene Nutzungsverhalten zu reflektieren.

Diese Veranstaltung stellt ein weiteres Puzzlestück des GBG Medienkonzeptes dar. Ziel ist die Entwicklung von altersgerechter Medienkompetenz, um unseren Schülerinnen und Schülern ein reflektiertes Mediennutzungsverhalten zu ermöglichen, die Chancen der Digitalisierung selbstbestimmt wahrzunehmen und den dabei leider immer wieder vorkommenden „Fettnäpfchen“ und negativen Erfahrungen auszuweichen.

Eine gelungene Medien-Initiative für die Stufe 8. - Weitere Medienprojekte werden folgen

Das medienpädagogische Theaterprojekt Comic-On wird am 6.11.2017 wieder das Theaterstück „rausgemobbt 2.0“ für die Stufe 6 aufführen. Neu ist das Stück „update“ für die Stufe 9. Mehr Informationen zu den Theaterstücken unter www.comic-on.de

Text: Nadine Artmann (Medienbeauftragte GBG), Fotos: Hajo Wagner

Zurück