Sponsored Walk

von GBG-Online Redaktion

Liebe Schulgemeinschaft,

nun liegt der Sponsored Walk, der am Freitag den 16.9.2016 stattfand,  schon einige Tage zurück. Wir, die Schülervertretung, möchten uns ganz herzlich bei allen Schüler/-innen bedanken, durch die das Projekt möglich geworden ist.

Ihr seid unermüdlich, bei schönem Wetter, morgens ab 8:15 Uhr mit eurem/ eurer Klassenlehrer/-in losgezogen und habt Kaarst und seine umliegenden Dörfer zu Fuß erkundet. Dabei stand vor allem die gute Sache im Vordergrund. Denn ihr seid nicht nur für Schulspenden gewandert, sondern auch um das Kinderheim Kidane Mehret in Äthiopien zu unterstützen und den Flüchtlingen in Syrien und den Nachbarländern in den Bereichen Bildung, Hygiene und Gesundheit ein besseres Leben ermöglichen zu können. Viele haben engagiert nach möglichst vielen Spendern gesucht und neben der Verwandtschaft auch die eigenen Klassenkameraden angesprochen.

Dieser Sponsored Walk war jedoch nicht nur unter dem sozialen Aspekt ein voller Erfolg, denn auch das Motto „Gemeinsam Bildung gestalten“ wurde umgesetzt, da dieses Projekt durch das Zusammenwirken von Schülern, Eltern und Lehrern möglich wurde.

Wir, die Schülervertretung, übernahmen in diesem Jahr einen großen Part bei der Organisation und wurden dabei von allen Seiten unterstützt. Dies hat uns viel Freude bereitet und wir sind nun um einige Erfahrungen reicher.

Eine weitere Besonderheit des Sponsored Walks stellte die Rückkehr zur Schule dar, denn der Förderverein, unterstützt durch Eltern, Lehrer und Schüler unserer Schule, sorgten mit Musik und Verpflegung für eine angenehme Atmosphäre. Der Spendenbetrag wird derzeit noch ausgezählt, aber wir halten Euch/Sie auf dem Laufenden.

In diesem Sinne an alle Beteiligten ein großes DANKESCHÖN, dass es möglich war, dieses Projekt als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ zu verwirklichen, auch an den Küppershof, der 750 Äpfel für die "Läufer" gespendet hat.

Text: Franca Wahl (SV-GBG), Fotos: Fabricio Deias, Elsa Li, Hajo Wagner

Zurück