Was zum Teufel ist eine Mehlschwitze?

von GBG-Online Redaktion

Was gehört eigentlich zum Kochen? Die bekannte US-amerikanische Köchin und Kochbuchautorin Julia Child fasste das einmal so zusammen: Probiere neue Rezepte aus, lerne aus deinen Fehlern und vor allem: Habe Spaß!

Mit unserem Q1 Biologie-Grundkurs haben wir das auch gemacht - und wir hatten wirklich viel Spaß!

Es war ein Freitagnachmittag, an dem uns Herr Wagner zum Kochen in die VHS Kaarst eingeladen hatte. Eine eingeschlafene, aber doch besondere Tradition, die wir damit wieder aufleben ließen.

In drei Gruppen mit drei Personen kochten wir jeweils eine Vor-, Haupt- und Nachspeise. Um 15 Uhr ging es los. Zu den Vorspeisen zählten unter anderem eine Brokkoli-Cremesuppe und Tomate-Mozzarella-Platten. Und als es dann an die Hauptgerichte ging, wurden alle Register gezogen. Während die einen schon richtig durchgeplant durchstarteten, wurde in der anderen Gruppe noch heiß diskutiert und improvisiert. Mit viel Freude wurden Kochlöffel geschwungen, Töpfe und Pfannen hin- und her bewegt und immer wieder – denn das gehört auch dazu – gespült.

Ein wenig italienisch angehaucht gab es im Hauptgang eine vegetarische Lasagne und Nudeln in Tomatensoße mit Hackbällchen. Von den Nachspeisen werden uns besonders der spezielle Joghurtdrink und der Apfel-Zimt-Flammkuchen in Erinnerung bleiben. Auch wenn wir das eine oder andere Mal wie der Ochse vor dem Berg standen und uns gefragt haben, was eine Mehlschwitze ist oder ob das jetzt so wild kochen muss – die Ergebnisse konnten sich echt sehen lassen.

Ein zusätzliches Highlight erwartete uns ganz zum Schluss. Herr Wagner hatte für alle als Nachtisch Crêpes gebacken. Bis in den späten Abend hinein haben wir dann noch zusammen gegessen und spannende, lustige und interessante Unterhaltungen geführt.

Viele Dinge haben diesen Abend so besonders und unvergesslich gemacht. Und deshalb stand am Ende dieses Kochworkshop-Nachmittags fest: dies war nicht der letzte Kochworkshop!

Text: Matthias Dönni, Fotos: Hajo Wagner

Zurück