White Horse Theatre

von GBG-Online Redaktion

Billy´s Friend (oder: Was macht denn der Gorilla in der Aula?)

Das Programm der englischen Theatertruppe The White Horse Theatre umfasst Stücke, die genau an das Sprachniveau der Unter-, Mittel- und Oberstufe angepasst werden. So konnten die SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 mit Billy's Friend eine sehr lebhafte und schülernahe Inszenierung in einfachem Englisch über Außenseiter, Freundschaft und Toleranz sowie die Angst vor dem Fremden sehen.

Die Hauptfigur Billy fühlt sich einsam und von seinen Eltern ganz und gar unverstanden. Dies ändert sich, als er Gerald kennen lernt und zum Freund gewinnt. Gemeinsam erleben sie zahlreiche Abenteuer. Doch weil Gerald ein Gorilla ist, stößt er überall auf Ablehnung. Billys Vater zum Beispiel hat Angst vor dem großen haarigen Spielgefährten seines Sohnes. Die Geschichte endet mit einem Happy End als Billys Vater den neuen Freund besser kennen lernt und dank seiner Hilfe eine neue Arbeit findet.

The Two Gentlemen

Das zweite Theaterstück für die Jahrgangsstufen 7 und 8  ist eine moderne Adaption der Shakespeare-Komödie 'Zwei Edelmänner von Verona' und handelt von den Liebes- und Freundschaftswirren im Teenager-Alter. In Two Gentlemen geht es um die beiden Jungen Piers und Vincent, die seit frühester Kindheit miteinander befreundet sind.

Als die zwei aufs Internat kommen, verlieben sich beide in Silvia, die Tochter des Schuldirektors. Anders als in Shakespeares Vorlage gibt es keine Heirat am Ende. Die beiden Jungs stehen allein da, ohne Freundin, aber mit einer wiedergewonnenen Freundschaft.

Unter dem Motto „Learn English through Theatre" machte das White Horse wieder einmal Lust auf die englische Sprache und bot nebenbei gute Unterhaltung.

Text: Jenny Koch, Fotos: Thomas Oberländer, Hajo Wagner

Zurück