GBG ist s.i.n.us - Kooperationsschule

von GBG-Online Redaktion

Internet, Smartphone &Tablet, Cybermobbing, Sexting, WhatsApp - Stichworte, die in der Lebenswelt von Jugendlichen und Kindern heute kaum mehr wegzudenken sind.

Das Netzwerkprojekt im Rhein-Kreis Neuss „s.i.n.us“ hat zum Ziel, dass Schüler sicher im Netz unterwegs sind. Netzwerkpartner sind: Polizei, Medienzentrum, Jugendamt Neuss, das Kompetenzteam „Schulentwicklung digital“ im Rhein-Kreis Neuss, die Ambulanz für Kinderschutz (AKS), Caritas sowie der Bereich Jugend und Familie der Stadt Kaarst. Das Thema Medienkompetenz wird im Rahmen des Kinder- und Jugendschutzes seitens des Bereiches Jugend und Familie immer wieder in Form von Angeboten für Kinder und Jugendliche aber auch für Eltern und Pädagogen gefördert.

Das GBG gehört zu den Schulen, die längst erkannt haben, welche Bedeutung Medienkompetenzförderung in der heutigen Zeit hat und dass Schule sich hier nicht nur klar positionieren, sondern auch entsprechende Angebote machen muss, die junge Menschen befähigen, sich kompetent in der medialen Welt zu verhalten. Das umfassende Medienkonzept des GBG und der unermüdliche Einsatz der zuständigen Lehrkräfte sind beispielhaft. Es ist daher ein toller Erfolg, dass das GBG am 26. April 2017 die Auszeichnung „s.i.n.us-Kooperation Schule“ erhält. Frau Garcia Frühling übergab das Siegel Frau Nadine Artmann und der Schulleitung.

Foto (v.l.): Frau Svenja Feuster (Diplom Psychologin und Systemische Therapeutin i.A im Team Schulsozialarbeit), Elsa Li (Medienscout - EF), Frau Nadine Artmann (Medienbeauftragte und s.i.n.u.s. -Koordinatorin am GBG), Herr OStD Volker Werker (Schulleiter), Frau Garcia Frühling (Geschäftsführerin des s.i.n.u.s - Netzwerks), Yannik Blass (Medienscout - EF) und Herr StD Berthold Kummer (stellv. Schulleiter)

Die regelmäßige Kooperation mit dem Bereich Jugend und Familie der Stadt Kaarst, vertreten durch Frau Bläser, förderte die engagierte Implementation der s.i.n.us Initiative! Um Kooperations-Schule zu werden, müssen die drei wichtigen Zielgruppen Eltern, Lehrer und Schüler nachhaltig erreicht werden. Der Schwerpunkt von“ s.i.n.us“ liegt auf dem Thema „Gefahren im Netz“. Es geht um Aufklärung und Prävention, sowie das Aufzeigen positiver Nutzungsmöglichkeiten. Voraussetzung für das“ s.i.n.us Siegel“ sind Informationsangebote für Schüler, Lehrer und Eltern zu den Themen: Cybermobbing, Soziale Netzwerke, Computerspielesucht, sexuelle Übergriffe im Internet und die strafrechtliche Aufklärung.

Im Rahmen des Medienkonzeptes finden am GBG verschiedenste auf Medienkompetenz zielende Unterrichtseinheiten und Projekte statt, die neue Medien und den Umgang mit ihnen selbst zum Gegenstand des Unterrichts machen. Erzieherische Fragen des verantwortlichen Umgangs mit dem Computer werden in Form des Medienkonzeptes, welches parallel zum und teilweise im Unterricht umgesetzt wird, in den Vordergrund gestellt. Los geht es bereits in der Eingangsphase des Gymnasiums im Rahmen des Faches „Soziales Lernen“ mit der Zielsetzung, „reflektierte, mündige Nutzung und kundige Kritik“ von Medienkompetenz.

Die Leitfrage am GBG lautet: “Wie können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und 6 lernen, altersgerecht die Risiken, Gefahren und auch das Potential der neuen Medien abzuschätzen, über ihr eigenes Medienverhalten diesbezüglich nachzudenken und dieses eventuell sogar zielführend zu verändern?” Zusammen mit dem Elternhaus will das GBG Einfluss nehmen und ein Bewusstsein für den reflektierten, mündigen Umgang mit den neuen Medien bei den Schülerinnen und Schülern entwickeln. Ergänzt werden diese Inhalte durch Projekte mit externen Referenten, theaterpädagogischen Angeboten, der Ausbildung und Implementierung von Medienscouts an der Schule sowie der Zusammenarbeit mit dem Bereich Jugend und Familie der Stadt Kaarst im Rahmen des Netzwerkes Kaarst verNetzt .

Zum Thema "Einfluss der Medienscout-Ausbildung und des Medienkonzeptes des GBG sagt Yannik Blass (16, Stufe EF, GBG-Medienscout): "Durch die Medienscout-Ausbildung und das Medienkonzept des GBG sind mir die Risiken bei der täglichen Nutzung mehr bewusst geworden. Das bemerke und berücksichtige ich auch bei meiner heutigen Mediennutzung." Und zum Thema "Einsatz der Medienscouts bei der Medienerziehung der Schüler und Schülerinnen der Stufe 5 und 6: "Durch den Einsatz von uns als Medienscouts in Klasse 5 und 6 konnten die jüngeren Schüler besser und offener über Medien und ihr Verhalten sprechen, als mit so manchem Erwachsenen. Prinzipiell hat die Arbeit mit den jüngeren Schülern Spaß gemacht, auch wenn es manchmal anstrengend war. In diesem Jahr übernehmen nun die neuen Medienscouts."

Da gerade das Thema Medienkompetenz extrem schnelllebig ist, werden die bestehenden Module immer wieder ergänzt und reflektiert, wobei die Schule durch „s.i.n.us“ unterstützt wird. Das Netzwerk bietet immer wieder Vorträge und Fortbildungen zu aktuellen Themen aus dem Bereich Gefahren im Netz an.

Auch andere Schulen in Kaarst sind bereits sehr aktiv im Bereich Medienkompetenzförderung oder bauen gerade Strukturen auf, so dass sicher bald die nächste Schule die Auszeichnung „s.i.n.us - Kooperations-Schule“ beantragen kann. Übrigens - auf Bestreben der Stadt Kaarst hin, können sich nun auch Grundschulen bei“ s.i.n.us“ bewerben.

Weitere Informationen findet man unter:

Sinus-Netzwerk:
http://www.sinus-netzwerk.de/home/

Voraussetzung für s.i.n.us-Siegel:
http://www.sinus-netzwerk.de/uploads/media/Statuten_Sinus_Siegel_2014.pdf

Medienscouts:
http://www.medienscouts-nrw.de/

(Fotos: Hajo Wagner)

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