Ihr seid mein persönlicher 6er im Lotto
von GBG-Online
Die lange Tradition des Büchner-Abends wurde auch dieses Jahr unterhaltsam fortgeführt:
Am 14.3. sorgten die Schüler:innen mit Tanz, Musik und Theater für einen tollen Abend. Beim Einlass um 19 Uhr begleitete der Schüler Yi Zhong Wang (Q1) die Besucher:innen mit musikalischen Stücken auf dem Flügel zu den Plätzen. Die Moderator:innen Kari Danners (Q1), Isabel Gürtler (10), Leni Mielke (10), Nele Willpütz (10), Frida Seidel (6), Diona Sllamniku (6) und Lena Weigel (6) führten kurzweilig durch den Abend.
Musikalisch wurde der Abend mit der Europahymne eröffnet. Daraufhin durften die GBG-Chor-Kids mit „Wellerman (Sea Shanty)“ glänzen und das Instrumentalensemble verwöhnte das Publikum mit „Te deum“ und „Quelle“. Auch Theaterdarbietungen kamen nicht zu kurz: Die Schüler:innen des „Persönlichen Schwerpunkts Theater“ der Jahrgangsstufe 5 stellten sich bei ihrem Auftritt die Frage „Tiere lügen nicht. Oder etwa doch?“. Anschließend las der Vorlesewettbewerbsgewinner Jonathan Schurse (6c) fesselnd aus dem Buch „Harry Potter und der Feuerkelch“ vor. Nun schlug die Stunde der „Persönlichen Schwerpunkte“ der Jahrgangsstufe 6: Nachdem der PS Tanz die Aula richtig aufgeheizt hatte, begab sich der PS Theater auf eine aufregende Klassenfahrt. Darauf folgte wieder eine tänzerische Darbietung: Der Tanzkurs der Q1 begeisterte das Publikum mit einer ruhigen und eleganten Choreografie zu "You will be found". Den musikalischen Abschluss für die erste Hälfte des Abends machten die Chor-Kids mit „80 Millionen“ von Max Giesinger.
In der Pause konnten sich die Besucher:innen kulinarisch an den Ständen von den Pat:innen und Streitschlichter:innen und der Q1 stärken. In der Zwischenzeit und als Vorbereitung auf das weitere Programm wurden die Besucher:innen erneut mit musikalischen Stücken unterhalten, dieses Mal von der Schülerin Hilla Conrad (Q1).
In der zweiten Hälfte des Abends hieß es erneut „Vorhang auf!“ für die theatralische Seite des Georg-Büchner-Gymnasiums: Neben einer dynamischen Tanzeinlage der Schwarzlicht-AG, traten die Literaturkurse der Q1 mit ersten Auszügen aus ihren Stücken auf. Den Anfang machte der Kurs von Herr Oberländer mit einem an den Roman „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“ angelehnten Stück. Danach trat auch der gute Mensch von Sezuan mit einem kryptischen, wenn auch passenden KI-Video ins Rampenlicht. Das bekannte Stück Berthold Brechts wurde von Herr Kaisers Kurs aufgeführt. Während die Q1 aktuellen Themen sozialkritisch auf den Grund ging, holte der Differenzierungskurs „Szenisches Gestalten“ der Jahrgangsstufe 10 wahre Klassiker hervor: Mit ihrem Stück „Um halb im Wald“ malten sie eine bunte Märchencollage.
Nach dem Theater ging es musikalisch weiter mit Madita Boettcher mit dem Lied „Sternschnuppe“, welches sie auf dem Flügel spielte, und dem Vokalensemble der 7. Klassen mit dem Song „Umbrella“ von Rihanna.
Bei den ganzen Projekten ist es ungemein schwer ein Highlight zu bestimmen, doch die Mehrheit war sich einig: Der erste Einblick in das Musicalprojekt „Höhen und Tiefen“ war (trotz seines Titels) der Höhepunkt des Abends. Mit beeindruckenden Solos von Hannah Rausch (Q1) und Jakob Heying (Q1) lernten die Zuschauer auf musikalische Weise die beinahe immerzu positive Figur der Ella und den bedrückten Max kennen.
Am Ende des Abends waren sich alle einig: Der diesjährige Büchner-Abend war ein voller Erfolg. Besonders, weil von Kasse bis zum Buffet alles in Schülerhand lag. Vielen Dank an alle, die diesen Abend ermöglicht haben. Und wie Herr Werker zu den Teilnehmenden sagte: „Ihr seid mein persönlicher 6er im Lotto.“
Der Abend gab einen Ausblick auf die kommenden Monate am GBG, man darf sehr gespannt sein, was noch aus den Projekten wird. Wer die fertigen Ergebnisse sehen möchte, sollte sich dringend folgende Termine freihalten:
10.06. - Literatur-Abend (Q1): „Der gute Mensch von Sezuan“
18.06. - Literatur-Abend (Q1): „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“
24.06. - Rampenfieber (5-10): verschiedene Musik- und Theater-Auftritte
03.07. – Musical-Premiere (6-Q2): „Höhen und Tiefen“