Pflanzen und Programmieren?

von GBG-Online

Exkursion des PS Robotik und PS NW (6. Jgst.)

Pflanzen und Programmieren? Passt das zusammen? „Durchaus“ können nun die 6. KlässlerInnen der Persönlichen Schwerpunkte Naturwissenschaften und Robotik antworten. Am 24.1.24 (6a+6b) bzw. am 31.1.24 (6c + 6d) machten sie eine gemeinsame Exkursion zum TüftelLab nach Neuss. Zunächst gab es eine kurze Einführung in die Rolle der Pflanzen in unserem Ökosystem. Die SchülerInnen der 6a und 6b nutzten hierbei auch eine App zur Pflanzenbestimmung und notierten aus der App Ansprüche der Pflanze an ihre Umwelt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten anschließend mit einem kleinen Spiel und einfachen Programmierübungen den Mikrocontroller Calliope mini kennen. Nachdem sie einen kleinen, lustigen Behälter für Pflanzen gebastelt hatten, ging es an das Abschlussprojekt, das die beiden Themen verknüpfen sollte: Weitere Kabel mussten passend angeschlossen und der Calliope so programmiert werden, dass eine Anzeige verrät, ob die Bodenfeuchtigkeit im gebastelten Behälter für die Pflanze ausreicht.

Die begleitende Lehrerin Frau Müller zieht folgendes Fazit: „Das Programmieren machte den Schülerinnen und Schülern Spaß und die Zeit verging sehr schnell. Ich denke, wir sollten probieren, mehrere Minicomputer auszuleihen, um dies im Unterricht zu vertiefen – wir könnten Anzeigen für Sonnenlicht und Temperatur für die Pflanze programmieren. In jedem Fall danke ich dem Team des TüfelLabs für die beiden Workshops und Frau Sommerfeld für ihre Begleitung.“

 

Text: Anja Müller

Gruppenfoto: Jeannette Keulertz, TüftelLab

Alle anderen Fotos: Anja Müller

Zurück