Präsentationsabend Erweiterungsprojekt
von GBG-Online Redaktion
Wir laden Sie herzlich zur großen Präsentation des Erweiterungsprojektes am GBG ein.
Motivierte Schülerinnen und Schüler hatten bei dem sogenannten „Erweiterungsprojekt“ die Möglichkeit sich unabhängig vom Unterricht über einen längeren Zeitraum mit einem größeren, selbst gewählten Thema zu beschäftigen.
Sie konnten dazu den regulären Unterricht verlassen und an ihrem Projekt arbeiten. Ziel des Erweiterungsprojekts ist es, die Schülerinnen und Schüler in besonderem Maße herauszufordern, sie zu motivieren, ihnen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und so ihre Entwicklung zu fördern.
Die diesjährige Präsentation dieser Projekte findet statt am:
Donnerstag, den 13.Juni 2019 um 18.00 Uhr
in der Aula des GBG statt.
Die Präsentation ist durch eine große Vielfalt an anspruchsvollen und kreativen Projekten gekennzeichnet und spiegelt natürlich auch die aktuellen Themen, die die Welt bewegen wider. Vor allem Europa hat es vielen Teilnehmern des Erweiterungsprojektes angetan. Insgesamt sechs Schüler nehmen sie mit durch verschiedene europäische Länder und bringen ihnen Kultur und kulinarische Besonderheiten näher. Eine Schülerin entführt Sie sogar bis nach Namibia.
Ermüdet von der Reise können Sie sich ganz der Flora und Fauna und ihrem Schutz zuwenden: Einen ausgestopften Mäusebussard aus der Nähe betrachten, in die Unterwasserwelt der Korallen eintauchen oder erfahren, wie man Plastikmüll vermeiden kann. Die Umwelt, ihr Schutz, Naturkatastrophen und der Klimawandel beschäftigen dieses Jahr die Mehrheit der Schüler des Erweiterungsprojektes.
Das Spektrum umfasst noch viele weitere Bereiche wie Medien, Musik, Neurobiologie, Psychologie, Mathematik, Spielzeuge, Feuerwehr, Sport und der Blick in den Schulalltag eines blinden Kindes.
Die Präsentationen der Schüler sind nicht nur visuell aufbereitet, sondern auch interaktiv ausgelegt. Die Besucher können Feuerwehrausrüstung anprobieren, internationale Speisen probieren, Musikinstrumente begutachten und eine Spielkonsole ausprobieren.
Text: Olga Artemjew
TeilnehmerInnen und Projekte
|
Klasse |
Schüler/in |
Thema |
1 |
6a |
Felix |
Windkraft |
2 |
6a |
Jule |
Squishies |
3 |
6a |
Isabell |
Klimawandel |
4 |
6a |
Fabienne |
Der Wolf |
5 |
6a |
Sebastian |
Korallenriffe (Das Great Barrier Reef) |
6, 7 |
6b |
Christina, Niki |
Italienische Traditionen und Gerichte |
8 |
6b |
Amelie |
Der rote Panda |
9 |
6b |
Greta |
Handys – Geschichte, Gegenwart und Zukunft |
10 |
6b |
David |
Feuerwehr |
11 |
6b |
Leonie |
Naturkatastrophen |
12 |
6b |
Emilia |
Wimbledon: Hintergründe und erfolgreiche Spiele |
13 |
6b |
Anna |
Der Schulalltag eines blinden Kindes |
14 |
6b |
Felix |
Greifvögel |
15 |
6c |
Miriam Elly |
Der Sperling |
16 |
6c |
Jonah |
Fotografie |
17 |
6d |
Tim |
Plastik im Alltag vermeiden |
18 |
6d |
Linus |
Nintendo |
19 |
6d |
Hannah |
Namibia – Sprache und Musik |
20 |
6d |
Milan |
Korallenriffe |
21 |
7a |
Ben |
Mathematikwettbewerb |
22 |
7a |
Greta - Elin |
Schweden – Land der Elch?! |
23, 24, 25 |
7c |
Nika, Ayse und Zoe |
Eine Reise durch Europa |
26 |
8c |
Leander |
Trompete |
27 |
9a |
Lotte Marie |
Hochbegabung |