Studienfahrt der Q2 nach Krakau und Auschwitz
von GBG-Online

Das Georg-Büchner-Gymnasium organisiert in diesem Jahr (2025) erstmalig eine Studienfahrt für die Jahrgangsstufe Q2 nach Krakau und Auschwitz. Diese Fahrt bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, eine der schönsten Städte Europas zu entdecken und gleichzeitig einen der bedeutsamsten Gedenkorte der Welt zu besuchen.
Begleitet wird die Fahrt von zwei Geschichtslehrkräften des GBG, Jonas Hopp und Teresa Bischop, sowie Romy Gilcher, die momentan ihr Referendariat am GBG absolviert. Die Fachschaft Geschichte, die gemeinsam zu Beginn des Schuljahres die Studienfahrt geplant und organisiert hat, erhofft sich, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke in die historische Bedeutung der besuchten Orte zu vermitteln.
Die gegenwärtige Zunahme von Antisemitismus in verschiedenen Teilen der Gesellschaft zeigt einmal mehr die Notwendigkeit, ein tieferes Verständnis von Geschichte zu erlangen und die Bedeutung von Menschlichkeit und Toleranz zu fördern.
Die begleitenden Lehrkräfte freuen sich darauf, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben zu dürfen, an einer solchen Fahrt teilzunehmen.
Teresa Bischop und Jonas Hopp