Vorlesewettbewerb 2024
von GBG-Online
Zauberhafte Fabelwesen, fantastische Welten und ganz viele offene Fragen warteten am Montag auf die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6, die im Rahmen des jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerbs gespannt ihren Klassensiegerinnen und -siegern in der Aula lauschen durften.
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist seit Jahren fester Bestandteil des Deutschunterrichts in der Jahrgangsstufe 6. Dazu findet zunächst ein klasseninterner Vorentscheid statt, bei dem die einzelnen Klassen selbst festlegen, wer beim schulinternen Vorlesewettbewerb die Klasse vertritt und die Chance hat, als Schulsieger in die nächste Runde zu kommen.
Die Jury bestehend aus einigen Lehrkräften und dem Vorjahressieger Jonathan Schurse hatten es dann auch nicht leicht, zwischen den hervorragenden Vorleserinnen und Vorlesern ihre Wahl zu treffen. Zunächst durften die Kinder ihre Lieblingsstelle aus einem selbst gewählten Buch präsentieren, in der zweiten Runde mussten sie dann ein Stück aus einem Fremdtext lesen. Bewertet wurde die Auswahl der Textstelle, die Interpretation und die Lesetechnik.
Schulsiegerin ist in diesem Jahr Emily Kaiser, aus der 6a, Lea Bastian, ebenfalls 6a, belegte den zweiten Platz und einen hervorragenden dritten Platz erreichte Philipp Hüsken, 6c. Gratulation an die Gewinner, die sich alle dank der Unterstützung durch unseren Förderkreis über einen Büchergutschein freuen durften. Emily wünschen wir darüber hinaus viel Erfolg bei der Kreisauswahl im Februar.