Arbeiten in Europa – Grenzüberschreitender Europatag in Neuss und Venlo

von GBG-Online

„Wo und wie möchtest Du in Europa arbeiten?“ Über diese Frage wurde im Forum der Sparkasse Neuss am 16.5.23 im Rahmen des gemeinsamen Europatages des Rhein-Kreis-Neuss und der euregio rhein-maas-nord informiert und diskutiert.

Schüler:innen der EF des GBGs und Schüler:innen aus Neuss und Roermond besuchten die informative Veranstaltung in Neuss und hatten die Gelegenheit von Fachleuten aus den Bereichen Energiewirtschaft, Gartenbau und Software-Engineering Einschätzungen und Erfahrungen zum Thema Arbeitswelt in Europa zu erhalten. Neben diesen grundlegenden Aspekten wurde konkrete Beispiele zum Recruitment in der Praxis von Vertretern deutscher und niederländischer Unternehmen vorgestellt.

Nach einem Imbiss ging es dann per Bus ins niederländische Venlo. Hier wurde die Firma Viking besucht, die Bürobedarf und -material verkauft. Nach einem Vortrag zum Unternehmen wurden die Besucher:innen durch das Unternehmen geführt und hatten die Möglichkeit, einen Einblick in unterschiedliche Abteilungen von Viking am Standort in Venlo zu erlangen.

Ein besonderer Dank gilt Frau Harte vom Rhein-Kreis-Neuss und Frau Haijjoubi von der euregio rhein-maas-nord für die Planung und die Durchführung dieser abwechslungsreichen Veranstaltung.

Text und Fotos: Stephan Haag

Zurück