Auszeichnung für die Mittelstufe

von GBG-Online

Erfolgreiche Teilnahme an der 18. internationalen Junior Science Olympiade 2021

Auch in diesem Jahr haben die Schüler*Innen des Biochemie-Kurses der Klassen 8a-d mit Erfolg an der internationalen Junior Science Olympiade 2021 teilgenommen.

In der ersten Runde des Wettbewerbs, die unter dem Motto „Oh Schreck, ein Fleck!“ stand, wurden theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen der Biologie, Chemie und Physik bearbeitet. Die Experimente umfassten Versuche zur Entfernung hartnäckiger Flecken aus Stoffproben, zur Wirkungsweise von Enzymen auf Gummibärchen sowie zur Funktionsweise eines Elektroskops.

Mit viel Freude und großer Motivation lösten die Schüler*Innen in Kleingruppen viele der kniffeligen Aufgaben, wodurch sich fünf Schüler des Kurses, (von links nach rechts) Paul Ringe, Luan Hornung, Linus Leismann, Noah Ahlert und Milan Sardinha, für die zweite Runde des Wettbewerbs in Form eines anspruchsvollen Multiple Choice Quiz qualifizierten. Linus schaffte es, viele der Fragen zu allen drei Naturwissenschaften korrekt zu beantworten, sodass er sogar die dritte Wettbewerbsrunde erreichte.

Nun wurden alle fünf Schüler durch die betreuende Lehrkraft mit Urkunden geehrten. Wir gratulieren ihnen herzlich und bedanken uns auch bei allen weiteren Schüler*Innen des Kurses für ihr Engagement und Interesse am Wettbewerb!  

(Text und Foto: Isabelle Janik)

Zurück