Bienvenue à Kaarst - Frankreichaustausch am GBG

von GBG-Online

 
Im März fand der diesjährige Frankreichaustausch zwischen dem Collège Louis Pergaud(Châtel-sur-Moselle) und dem GBG Kaarst statt. Nach langem Entgegenfiebern war es am Montag, den 27. März, soweit. Am Nachmittagsind die Austauschschüler:innen am GBG angekommen und nach einer Schulführung ging es nach Hause, wo die französischen Jugendlichen ihre Gastfamilien kennenlernten.

Am Dienstag fuhren wir dann mit Frau Weidenhaupt-Diete und Frau Heidt nach Köln. Zuerst stand eine Dombesichtigung auf dem Programm. Wir sind sehr viele Stufen bis zur Turmspitze hochgelaufen, um uns dann bei schönstem Wetter Köln von oben anzuschauen. Nachdem dann alle, schon jetzt erschöpft, wieder unten waren, haben wir in kleinen Gruppen Köln erkundet. Den Abschluss des offiziellen Programms am Dienstag bildete ein Besuch des Schokoladenmuseums. Abends fand an unserer Schule der Büchner-Abend statt, zu dem viele Austauschschüler:innen mitgekommen sind.

Der Mittwoch begann mit einem Projekt, bei dem wir T-Shirts ausgestaltet und z. B. mit der deutschen und französischen Nationalflagge bemalt haben. Anschließend konnten die französischen Schüler:innen einen Einblick in den Unterricht am GBG gewinnen. Den Nachmittag durften wir selbst gestalten. So hat sich eine größere Gruppe beispielsweise zum Eisessen im Stadtpark getroffen und andere haben den Geburtstag eines Austauschschülers gefeiert.

Am Donnerstag haben wir mit Herrn Neumann und Frau Koch einen Ausflug nach Düsseldorf gemacht. Dort waren wir auf dem Rheinturm und im Museum K21, wo viele die Installation „in orbit“ ausprobiert haben, bei der man in 25 Meter Höhe auf einer Drahtseilkonstruktion geklettert ist. Das geplante Picknick am Rhein musste leider wegen Regenwetters ausfallen, jedoch haben wir uns dann, wieder in kleinen Gruppen, die Stadt angesehen.

Am Freitag hieß es dann schon wieder « À bientôt en France » !

Es war sehr schön und wir freuen uns schon alle auf die Zeit in Frankreich!

Text: Finja Maria Mainka

Fotos: Timo Neumann

Zurück