Bienvenue en France! - Unsere Woche in Châtel-sur-Moselle

von GBG-Online

Vom 02.05. bis 06.05. sind wir gemeinsam mit Frau Frau Weidenhaupt-Diete und Herrn Neumann nach Châtel-sur-Moselle gefahren.

Nach einer fünfstündigen Busfahrt kamen wir gegen 14 Uhr endlich am Collège Louis-Pergaud an und wurden dort sehr herzlich mit einem Kuchenbuffet begrüßt. Anschließend haben unsere Austauschschüler:innen uns durch die Schule geführt und uns sind direkt Unterschiede zum GBG aufgefallen, wie zum Beispiel, dass es dort nur vier Jahrgänge gibt. Um 17:30 Uhr hat die Schulklingel das Programm beendet und wir durften nach Hause. Am Abend haben wir unsere Gastfamilie kennengelernt und uns auf den nächsten Tag vorbereitet.

Am ersten vollen Tag haben wir in Épinal ein Planetarium besichtigt. Wir haben an einem Workshop über Sternbilder teilgenommen und konnten so unser Wissen erweitern. Das alles war natürlich auf Französisch, weswegen wir uns beim Zuhören sehr konzentrieren mussten. Am Nachmittag hatten wir Zeit zur freien Verfügung, die einige mit Lasertag und Bowling verbracht haben.

Am nächsten Tag sind wir am Morgen zur Schule gegangen und hatten Deutschunterricht. Danach sind wir mit dem Bus etwa eine Stunde lang nach Nancy gefahren und haben in einem malerischen Park gepicknickt. Danach haben wir die Stadt in Gruppen besichtigt, gegessen, eingekauft und sehr viel Spaß gehabt.

Am vorletzten Tag verbrachten wir den halben Tag in der Schule und haben am Unterricht teilgenommen, welcher für uns sehr ungewohnt war. Das Mittagessen haben wir in der Mensa gegessen, wo uns wieder viele Unterschiede aufgefallen sind. So befanden sich z. B. vor der Essensausgabe Waschbecken zum Händewaschen und man benötigte eine Kantinenkarte für sein Mittagessen. Das Mittagessen selbst bestand aus mehreren Gängen: Neben dem Hauptgang gab es verschiedene Desserts sowie kleine Schälchen mit unterschiedlichen Käsesorten. Nach dem Essen haben wir uns auf den Weg zu einem Kletterpark gemacht, wo wir mitten im Wald verschiedene Parcours bestreiten konnten.

Am Samstagmorgen hieß es dann leider Abschied nehmen und für uns ging es zurück nach Hause. Insgesamt hat uns allen der Austausch sehr viel Spaß gemacht. Es war eine tolle, empfehlenswerte Zeit, an die wir uns gerne zurückerinnern!

Text: Beyza Bayrak, Jan Piezynski

Zurück