„Der Andere“ – eine Lesung mit Konzert oder Konzert mit Lesung?

von GBG-Online

Pippo Pollina trifft GBG-Schüler:innen in Kaarst

Was bedeutet für Sie Glück? Die Antwort auf die Frage eines Schülers des GBG an den bekannten italienischen Liedermacher Pippo Pollina ließ nicht nur den Künstler grübeln.

Pollina gastierte am 15. Januar 2023 im Albert-Einstein-Forum in Kaarst. Im Gepäck hatte der Italiener seinen neuen Roman „Der Andere“, der sich literarisch mit der Mafia auseinandersetzt. Pollina präsentierte Passagen des Buchs gemeinsam mit dem bekannten Schauspieler Thomas Sarbacher. Der gebürtige Sizilianer Pollina arbeitete als politischer Journalist – und schrieb auch über die Mafia. Als sein Kollege von der Mafia ermordet worden war und es zu gefährlich für Pollina wurde, reiste er als Straßenmusiker durch ganz Europa. Zufällig wurde er in der Schweiz entdeckt, wo er seither in Zürich lebt.

Als Musiker hat er über zwanzig Alben veröffentlicht, „Der Andere“ ist sein erster Roman. Seine eigenen Lieder und Texte trägt er in italienischer Sprache vor, einzelne Lieder anderer Interpreten singt er auch auf Deutsch.

Lesung mit Konzert oder Konzert mit Lesung? Die musikalische Lesung am Sonntagabend besuchten Schüler:innen des Zusatzkurses Geschichte. Sie hatten sich vorab im Unterricht mit der Historie und den Strukturen der Mafia in Italien und Deutschland beschäftigt. Pollina trug Lieder vor, während Sarbacher eindrucksvoll aus dem Roman Pollinas rezitierte. Untermalt wurde die Darbietung durch Bilder und Videoclips im Hintergrund.

So konnten die Schüler:innen im Albert-Einstein-Forum live erleben, wie sich Literatur und Musik auf beeindruckende Weise ergänzen. Der Roman handelt von einem Deutschen und einem Sizilianer in den 1980/90er Jahren. Die Handlung spielt in Deutschland und Italien und hat trotz zunächst scheinbarer Distanz der Lebensläufe zahlreiche Berührungspunkte. Ebenso wie in Pollinas Liedern spielt die Mafia auch im Roman eine Rolle.

Bereits am Nachmittag hatten die Schüler:innen Gelegenheit mit Pollina zu diskutieren. Seine Erfahrungen mit der Mafia, aber auch die Bedeutung von Musik, Literatur und der Frage nach dem Glück im Leben Pollinas interessierten die Jugendlichen. Nachdenkliche Fragen nach „dem Anderen“ in jedem von uns kamen auf und beschäftigen die Schüler:innen genauso wie der Arbeitsalltag oder das Lieblingsessen eines Schriftstellers.

Der 59-jährige Pollina möchte vor allen Dingen mit seinen Liedern generationsübergreifend wirken und er genoss sichtlich den direkten Austausch mit den Schüler:innen. Diese wiederum freuten sich, hautnah einen Künstler erleben zu dürfen.

 

Ermöglicht wurde diese Begegnung durch den  Förderverein des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms. Deren Vorsitzender Jochen Marzinkowski betonte, wie wichtig es sei, junge Menschen für Kultur zu begeistern. „Schüler treffen Künstler“ gehört zu den Projekten des Vereins und ermöglicht einen einfachen Zugang, Künstler zu treffen und eine persönliche Beziehung aufzubauen. Das GBG freut sich auf weitere Begegnungen mit Kunst und Kultur in Kaarst und die weitere Suche nach Antworten auf die Frage nach dem Glück und seiner Fragilität.

Text: Esther Wegener

Foto: Jan Möller, F3k-Foto 23

Zurück