Erfolg beim Mathematikwettbewerb

von GBG-Online

Vierundzwanzig virtuelle, mathematische Törchen öffneten sich im Dezember 2022 für die Klassen 5c, 6b und 6d – diese Klassen nahmen mit ihren Mathematiklehrerinnen Frau Spielmann und Frau Müller am Wettbewerb „Mathe im Advent“ teil. Die kleinen, mathematischen Rätsel des Wettbewerbs der Deutschen Mathematiker-Vereinigung waren stets verpackt in Geschichten aus der Welt der Weihnachtswichtel und machten den Schülerinnen und Schülern Spaß.

Erfreulicherweise beantworteten viele Schülerinnen und Schüler viele Aufgaben richtig und so gab es jede Menge Urkunden mit „Medaillen“ zu verleihen. Silber-Medaillen erreichten die Schüler Laura Friedl (5c), Hanno Kaesgen (5c), Jonathan Schurse (5c), Felix Boettcher (6b), Jamie Leusch (6b), Joshua Quack (6b), Mats Biermann (6d) und Paulina Pukies (6d). Eine Gold-Medaille für 100% richtige Antworten sicherten sich  Paul Donker (5c), Nele Schwittay (5c), Jonathan Kral (6b) , Lea Gierse (6d) und Philipp May (6d). Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wir gratulieren euch herzlich und hoffen, dass euch die Mathematik das Warten auf Weihnachten versüßt hat. ;-) Vergesst nicht, euch auch im Januar oder Februar noch einmal einzuloggen, um euch zu einigen Lieblingsaufgaben verschiedene Lösungswege durchzulesen oder mit dem „Blick über den Tellerrand“ einen Einblick zu bekommen, welche Teilgebiete der Mathematik hinter so mancher Aufgabe stecken.

Text: Frau Müller

Foto: Frau Spielmann

 

Zurück