Essaywettbewerb 2020

von GBG-Online Redaktion

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir laden euch alle herzlich dazu ein, am ersten schulinternen Essaywettbewerb „Schorsch – das GBG schreibt“ teilzunehmen.

Momentan befinden wir uns in einer Ausnahmesituation, die wir so noch nicht erlebt haben. Es sind aufregende Zeit rund um die „Corona-Krise“, die sogar dazu geführt haben, dass wir uns lange Wochen nicht zum Unterricht in der Schule treffen, sondern einzeln und relativ isoliert zu Hause arbeiten. Gleichzeitig sind wir auch verbundener miteinander, da wir bekannte Wege der Kommunikation ausbauen und neue Möglichkeiten des Austauschs entdecken.

Täglich erreichen uns auf vielen Wegen neue Informationen, niemand kann sagen, wie genau die nächsten Wochen für uns aussehen werden und wann wir (wenn überhaupt) wieder in unseren gewohnten Trott zurückfallen werden. Diese Situation verunsichert, sie zeigt einige unserer egoistischen Seiten auf, sie bringt große Solidarität und Anteilnahme für andere hervor, sie lässt Dinge hinterfragen und Wichtiges im Leben neu überdenken.

In dieser Phase rufen wir euch auf und laden euch ein, eure Gedanken, eure Ideen, eure Sorgen, eure Visionen auszuformulieren. Ganz auf unsere momentane Situation bezogen soll das Thema eures Essays auf die „Corona-Krise“ oder etwas neutraler auf die Situation mit vielen Covid-19-Infektionen in Deutschland bezogen sein.

Unten erhaltet ihr alle Informationen, die ihr zum Schreiben braucht.

Der Titel des Essaywettbewerbs spielt auf Georg Büchner, unseren Namensgeber, an. Auch dieser lebte in Zeiten großen Umbruchs und auch er hatte schon in jungen Jahren viele kluge Gedanken – so wie ihr. Mit der Verwendung des Spitznamens „Schorsch“ möchten wir die Sache ein wenig persönlicher gestalten. Wir hoffen sehr, dass wir vor den Sommerferien die Gelegenheit haben werden, die Gewinner von Angesicht zu Angesicht zu beglückwünschen. Ungeachtet dessen sollen die Gewinnertexte auf der Homepage veröffentlicht und somit allen zugänglich gemacht werden.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns schon sehr darauf, eure Texte zu lesen. Traut euch und legt los!

Text:Elisabeth Klösters und Eva Mühlbrodt, Fotos: nach pixabay (u.a. Gerd Altmann)

Wettbewerbsbedingungen

Teilnehmen kann jedes Mitglied der Schulgemeinschaft des Georg-Büchner-Gymnasiums Kaarst.

Thema der Essays ist die Covid-19 Erkrankung, die „Corona-Krise“. Das Thema ist bewusst sehr offen gehalten und lässt viel Spielraum.

Der Umfang des Textes soll maximal drei DIN A4-Seiten betragen; Schriftarten Arial Größe 11 oder Calibri Größe 12 oder Times New Roman Größe 12; einfacher Zeilenabstand; Seitenränder jeweils mindestens 2cm. Die Seiten müssen nummeriert sein und der Name und die Klasse/Stufe müssen am Ende des Textes angefügt werden.

Die Essays werden elektronisch als PDF an die Emailadresse: essay@gbg-schulnetz.de geschickt. Ein allgemeiner Ideenaustausch mit Eltern oder Mit­schülern ist sinnvoll, das Schreiben und Überarbeiten muss dann aber tatsächlich die eigene Leistung des Einsenders sein. Mit der Abgabe wird gleichzeitig automatisch versichert, dass der Essay eine eigenständige Leistung ist.

Einsendeschluss ist der letzte Tag der Osterferien: 19.04.2020 um 20 Uhr.

Die Jury wird durch die Lehrkräfte Eva Mühlbrodt, Elisabeth Klösters und ein weiteres Mitglied des Lehrerkollegiums gebildet. Die Prämierung der Gewinner wird in vier verschiedenen Kategorien erfolgen:

  • Erprobungsstufe (Klassen fünf und sechs)
  • Mittelstufe (Klassen sieben, acht und neun)
  • Oberstufe (EF; Q1 und gerne auch Q2)
  • Erwachsene (Sekretärinnen, Hausmeister, Betreuungspersonen, Eltern/Erziehungsberechtigte, Lehrerinnen und Lehrer)

Vorausgesetzt, es gehen aus jeder Kategorie genügend Essays ein, wird es jeweils einen ersten bis dritten Platz geben; die Gewinner werden kleinere Sachgeschenke und eine Urkunde erhalten. Die Bekanntgabe der Gewinner wird noch beraten, spätestens vor den Sommerferien! Die Gewinner­texte werden auf der Homepage des GBG veröffentlicht.

Wenn es Fragen gibt, meldet euch gerne unter kloesters@gbg-kaarst.de.

Viel Erfolg – und bleibt gesund!

-----------------------------------------------------

Ein Essay ist eine Abhandlung, in der in persönlicher Auseinandersetzung ein Phänomen (ein Sachverhalt oder Thema) betrachtet wird. Dabei hat der Schreibende viele Möglichkeiten der Ausgestaltung. Ziel sollte sein, den Leser neugierig zu machen und ihn mitzunehmen auf eine Auseinandersetzung mit dem Thema aus verschiedenen Perspektiven. Es geht nicht um das Zusammenschreiben wissenschaftlicher Ansätze und das Nutzen von Zitaten, sondern um das Ausgestalten eigener Gedanken zum gewählten Thema. Persönliche Betroffenheiten, ganz eigene Blickwinkel, selbst gewählte Themen – all das macht den Essay als Textform so spannend!

Solidarität bzw. Zusammenhalt in schwierigen Zeiten

Einige Beispiele für Phänomene rund um das Thema „Covid-19, die Corona-Krise“ findet ihr hier – sicherlich fällt euch sehr viel mehr ein! Sucht euch einen eigenen Bereich zum Drüber-Nachdenken!

  • Solidarität oder Egoismus – unser Umgang mit unseren Mitmenschen
  • Schule ohne Sichtkontakt? – Möglichkeiten und Grenzen ohne Klassenraum
  • Entschleunigung einer Gesellschaft – sich auf das Wichtige besinnen
  • Aspekte des Umgangs mit der Erkrankung – in Deutschland, Europa oder der Welt
  • Fake-News – (anonymes) Spiel mit Ängsten
  • Folgen der Corona-Krise in Kaarst – in Deutschland – in Europa

Zurück