euRAP: Jeder Stern bedeutet Zusammenhalt!

von GBG-Online

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema Europa hat eine Projektgruppe den Rapsong „euRAP“ erstellt und ein Video dazu gedreht. Am ersten Tag haben wir uns zunächst die Fragen „Was ist Rap?“ und „Was ist Europa?“ gestellt. Zu Europa gab es dann sehr vielfältige Assoziationen. Während einige Hungrige zunächst an europäisches Essen von Baguette bis Wiener Schnitzel dachten, hatten andere dann eher Begriffe wie „Freiheit“, „Frieden“ oder „Vielfalt“ im Kopf. Anschließend wurde dann aus fünf zur Verfügung stehenden Beats einer ausgewählt. Aufgrund der positiven Aussagen zum Thema Europa wurde dabei ein fröhlicher, melodischer Beat genommen.

Am zweiten Tag kam dann das Team der Rapschool NRW und es wurde des Song innerhalb eines Tages komplett aufgenommen. Dabei durften alle Teilnehmer*innen zwei bis vier Zeilen dazu verfassen und anschließend im mobilen Tonstudio ins Mikrofon einrappen. Am dritten Tag wurde dann ein Video gedreht. Dabei haben die Teilnehmer*innen des Projekts sich passende Drehorte auf dem Schulgelände ausgesucht und dort ihre Einzelparts oder auch selbst entwickelte Tanzchoreographien vor der Kamera zum Besten gegeben. Ein besonderes Highlight waren dann noch die Aufnahmen mit der Drohne.

Am Ende hatten alle viel Spaß, eine tolle Erfahrung gesammelt und waren voller Stolz auf den entstandenen Song, mit einer Botschaft, die in der aktuellen Zeit passender nicht sein könnte:

„In Europa wollen wir leben, für immer Frieden soll es geben!“

Wir danken der Raiffeisenbank Kaarst für die Unterstützung zu dem Projekt und dem Team von der Rapschool NRW für die tolle Umsetzung!

Text und Fotos: Udo Prillwitz

Zurück