Frankreich-Austausch 2016

von GBG-Online Redaktion

In der Woche vom 07.03.-12.03.16 haben wir unsere Partnerschule in Frankreich besucht. Dieses Jahr war das 30-jährige Jubiläum des Austausches.

Uns allen hat die Woche sehr gut gefallen und wir haben viel über die französische Kultur gelernt, z. B. über die Essgewohnheiten und das Verhalten unserer Gastfamilien.

Nach der 6-stündigen Busfahrt nach Châtel-sur-Moselle wurden wir freundlich vom Schuldirektor, einigen Lehrern und den Austauschschülern begrüßt. Danach konnten wir auch schon zu unserer Gastfamilie nach Hause fahren.

Am nächsten Tag durften wir 3 Stunden des französischen Unterrichts miterleben. Es war interessant den Unterrichtsalltag an einer französischen Schule kennenzulernen. Wir konnten Fächer wie Politik, Englisch, Französisch oder Mathematik besuchen. Nachmitags sind wir nach einem leckerem Mittagessen in der Schulkantine nach Epinal, einer größeren Stadt in der Nähe, gefahren um dort Schlittschuh zu laufen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir hatten die Eisfläche für uns alleine. Abends sind wir dann wieder in unsere Gastfamilien zurückgekehrt.

Am Mittwoch haben wir einen Tag in der Gastfamilie verbracht und waren z. B. bowlen oder mit beim Sporttraining der Franzosen.

Am Donnerstag sind wir alle zusammen nach Nancy, der nächstgelegenen Großstadt, gefahren. Dort gab es viele Sehenswürdigkeiten. Erst haben wir eine Stadtrallye gemacht, bei der wir viel von der Stadt sehen konnten. Danach hatten wir dann Zeit shoppen zu gehen.

Am Freitag waren wir Skilanglaufen in den nahegelegenen Bergen. Es war zwar anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Nach dem dortigen Picknick sind wir zu einem See gefahren und haben dort eine Pause gemacht. Der Ausflug war wunderschön. Abends hatten die Franzosen eine Abschiedsparty für uns organisiert. Dort haben wir viel getanzt und gelacht.

Am Samstag sind wir dann um 9 Uhr zurück nach Kaarst gefahren. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen und wir würden jederzeit noch einen Austausch machen.

Text: Melina von Hooven, Paula Gartmann, Jennifer Hüsgen (8a)

Zurück