Kursfahrt 2016 - Paris

von GBG-Online Redaktion

In der Woche vom 4. - 8.4.2016 fand die diesjährige Studienfahrt der Jahrgangsstufe Q1 statt. Der Bio-, Päda- und Mathe-LK machten sich auf den Weg nach Paris.

Noch am Ankunftstag nahmen Lehrer und Schüler zahlreiche Kilometer und Treppen auf sich, um nach dem Abendessen den Ausblick vom Montmartre über die Stadt zu genießen.

Der Dienstag startete nach dem Frühstück mit einer durchaus lehrreichen Stadtrundfahrt mit fachkundiger Führung, unterstützt durch die motivierten Lehrkräfte und einer beeindruckenden Kanonenausstellung im Hôtel des Invalides. Anschließend verbrachten wir einige Zeit in kleineren Gruppen und trafen uns später am Arc de Triomphe, um uns zurück zum Generator Hostel zu bewegen.

So nahmen wir die Herausforderung „Pariser Metro“, die wir natürlich auch meisterten, an und kämpften mit gefährlichen Türen und engen Bahnen. Nach dem Essen verbrachten wir den Abend dann am/ auf dem Eiffelturm und später bei einer Bootsfahrt auf der Seine. Nach eigentlicher Nachtruhe trafen wir dann im Hostel um ca. 24:00 Uhr ein, womit der Tag für uns endete.

Am Mittwoch ging es (natürlich ausgeschlafen) zum Schloss Versailles. Dort konnten wir die Zeit nutzen, um uns das Schloss und den Schlosspark anzuschauen; lustige Begegnungen mit Lehrern im Golfcar inbegriffen.

Später (in unserer Freizeit) hielten wir uns in der Nähe des Hôtel de Ville auf, wodurch wir z.B. die Notre-Dame besuchen konnten. Von dort aus, aufgeteilt in Metro-Fahrer und 12 tapfere Wanderer, traten wir den „Heimweg“ an. Den Abend ließen wir im Hostel in der Chill Out-Area mit packenden (auch emotionalen) Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am Donnerstag und somit dem letzten Tag erweiterten wir unseren Bildungsstand durch Besuche in der Cité de sciences et de l’industrie (Naturwissenschaftsmuseum) und im Louvre. Wir machten Paris ein letztes Mal in Kleingruppen unsicher und stellten uns dem „organisierten“ Straßenverkehr. Auch vom Louvre aus bestritten wir den Weg zum Hostel, teils mit der Metro oder erneut in kleiner, wanderlustiger Gruppe zu Fuß. Nun hatte uns der letzte Abend leider schon erreicht, welchen wir jedoch ausgiebig dazu nutzten, Herrn Oberländers Geburtstag mit zahlreichen Knabbereien zu feiern. Außerdem duellierten wir uns in der Chill Out-Area erneut im Kampf um den Spiele-Sieg.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge warteten wir Freitagmorgen auf den Bus, der uns gen Heimat bringen sollte, geführt vom besten und geduldigsten Busfahrer Uwe. Dieser bewies nach pünktlicher Abfahrt gegen 09:00 Uhr starke Nerven bei einigen ungeplanten, dennoch notwendigen Pausen. Sicher brachte Uwe uns zurück nach Vorst, wo strahlende Familienmitglieder auf ihre erschöpften Kinder warteten, um diese euphorisch in die Arme zu schließen.

Somit ging eine super schöne und erlebnisreiche Woche für uns zu Ende. Diese wurde durch eine überaus gelungene Organisation der Lehrkräfte Frau Bollwerk, Frau Seibert, dem „Reiseleiter“ Herrn Kämpken und Herrn Oberländer, der netterweise für den leider erkrankten Herrn Prillwitz eingesprungen ist, ermöglicht. Sie begleiteten uns zuverlässig und allzeit bereit im aufblühenden Paris, auf der wunderschönen Seeehne/Szeeene (Seine) und gemeinsam bewunderten wir die Haussmann-Bauten.

Dafür möchten wir „Kinderchen“ uns herzlich bei Ihnen bedanken und hoffen auf einen baldigen Besuch des Balkon-Museums.