Gardasee - Sommer, Sonne, Italien

von GBG-Online

Jeder assoziiert etwas anderes, wenn er an Italien denkt. Der Eine denkt vielleicht an Pizza und Eis, der Andere verbindet Italien ausschließlich mit der Hauptstadt Rom. Doch Italien ist so viel mehr als das, denn auf unserer Reise an den Gardasee konnten wir das Land von einer neuen Seite kennenlernen. Nach einer Busfahrt vom Mailänder Flughafen erreichten wir in der Nacht schließlich unsere Apartment-Anlage. Am nächsten Tag bekamen wir zunächst die Möglichkeit, uns ein wenig einzugewöhnen und einkaufen zu gehen. Außerdem erkundeten wir am späten Nachmittag die nahe gelegene Kleinstadt Peschiera, die durch einen Hafen und viele Geschäfte besticht. Den ersten richtigen Abend konnten wir schließlich mit einer Pizza am Steg ausklingen lassen und dabei den Ausblick auf den Gardasee und die langsam untergehende Sonne genießen.

Am folgenden Tag fuhren wir mit der Bahn nach Verona und nahmen an einer Stadtführung teil. Dadurch erfuhren wir interessante Aspekte und Besonderheiten und konnten uns die Sehenswürdigkeiten ansehen. Dazu zählen beispielsweise die Arena, ein Amphitheater, und die Häuser von Romeo und Julia. Besonders die vielen Gassen und die Architektur der Gebäude beeindruckten einen und versprühten einen besonderen Zauber.

Montag brachen wir morgens schon bei herrlichem Wetter auf, um eine Bootsfahrt über den Gardasee zu unternehmen und dabei Abstecher nach Sirmione und Lazise zu machen. Auf der Bootsfahrt wurde man von der Schönheit des Gardasees beeindruckt und hatte eine gute Aussicht, denn der blaue Himmel und die Farbe des Wassers bildeten mit der strahlenden Sonne ein besonderes Zusammenspiel. Sowohl in Lazise als auch in Sirmione hatten wir die Möglichkeit, uns frei zu bewegen, Eis zu essen oder shoppen zu gehen. In Sirmione konnte man ebenfalls die Architektur und den Gardasee von einem Steinstrand aus bewundern. Viele Fotos später brachen wir auf, um nach Lazise zu fahren, wo wir vor allem die Gegend erkundeten und nach Souvenirs Ausschau hielten.

Am Dienstag ging es dann nach Padua. Dort angekommen, haben wir in Kleingruppen und einer Stadtrallye auch diese Stadt erkundet. So bekamen wir verschiedene Plätze, die schöne Basilika, die altwürdige Universität sowie die prächtige Synagoge zu sehen.

Schließlich brach der letzte Tag an und wir fuhren mittags mit dem Bus zurück zum Flughafen. Leider wurde der Flug nach Düsseldorf annulliert und wir mussten eine Nacht im Hotel verbringen. Unser neuer Flug ging am nächsten Tag und so hatten wir zusätzlich zu den vielen schönen Erlebnissen auch noch ein kleines Abenteuer.

Insgesamt hat uns Schülerinnen und Schüler aus den neunten Klassen und der EF diese Fahrt nachhaltig beeindruckt und wird sicher lange positiv in Erinnerung bleiben. Es war eine tolle Gelegenheit, unsere in der Schule gelernten Italienisch-Kenntnisse im Land anzuwenden und aus erster Hand so viele Erfahrungen am Gardasee zu machen.

Cordiali saluti

Text: Greta-Elin Szynka, EF

Fotos: Bianca Baltes, Anne Pietsch

Zurück