Gemeinsam Europa gestalten

von GBG-Online

Zusammen mit unseren Partnern von Pulse of Europe Düsseldorf konnten wichtige Aspekte der EU diskutiert werden.

Anselm Klatt und Robert Sluzalec führten am Donnerstag (10.12.20) eine Veranstaltung mit den Schülerinnen und Schülern des Projektkurses „European Studies“ der Q1 durch.

Im Vorfeld haben sich die Teilnehmer des Kurses mit dem Kursleiter Herrn Rauschenberg auf zwei Hauptthemen (Menschenrechtslage in Polen und das Verhältnis der Türkei zur EU) geeinigt. Ausgehend von diesen beiden Themen wurden zwei Workshops angeboten: So leitete Robert S. den Workshop zur aktuellen Lage in Polen und Anselm Klatt arbeitete mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern zu dem Verhältnis der Türkei zu der EU.

Die Teilnehmer diskutierten die Themen und überlegten, welche Fragen sie den Gästen stellen wollten, die im weiteren Verlauf der Veranstaltung per Videokonferenz zugeschaltet wurden. Die Fragen der Teilnehmer der Workshops wurden sehr offen und differenziert von Dr. Stefan Berger, Mitglied des Europäischen Parlaments und Dr. Andrew Watt, Referatsleiter Europäische Wirtschaftspolitik IMK beantwortet. Beide Fachleute erklärten die Komplexität der Themen und verwiesen auf die Bedeutung von Kompromissen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Partnern von Pulse of Europe Düsseldorf und den beiden Gästen herzlich bedanken.

[Text und Bild: Stephan Haag]

Zurück