Hunde-Highlight am GBG

von GBG-Online

Die Klasse 5c erlebt, wie vielfältig die Agility-Hunde ausgebildet sind.

Am 9.11.2021 stand in der 5c ein ganz besonderes Ereignis an. Die Hundetrainerin Frau Hilgenstock kam passend zum aktuellen Bio-Thema mit ihren zwei Hunden Hilly und Monk, um den Kindern zu zeigen, was Hunde alles lernen können. Der Australian Cattle Dog und der Australian Kelpie mussten zunächst draußen bleiben, während die Schülerinnen und Schüler Frau Hilgenstock viele interessante Fragen stellten. In dieser abwechslungsreichen Biologiestunde haben wir erfahren, dass sie mit ihren Hunden hauptsächlich Agility trainiert. In diesem Sport müssen die Hunde mit ihren Trainern Parcours mit Slalom und anderen Hindernissen fehlerlos meistern. Frau Hilgenstock hatte schon mehrere Hunde, mit denen sie auch schon in der höchsten Klasse angetreten ist.

Nachdem wir nach draußen auf die Wiese gegangen sind, wurde ein Wettrennen veranstaltet – der Hund hat haushoch gewonnen. Dann zeigten die Hunde Kunststücke, beispielsweise Cappies vom Kopf nehmen, sich in eine Decke einwickeln und Seilchen springen. Hilly konnte sogar über die Rücken freiwilliger Schülerinnen und Schüler laufen. Letzteres sehen viele Schüler als das beste Kunststück. Auch dass Hilly auf den Füßen der Trainerin gegangen ist, hat die Klasse ebenfalls begeistert. Zur Motivation von Hilly und Monk gab es Leckerlies und Belohnungen. Insgesamt fanden alle Beteiligten den Besuch sehr gut.

Text: Marta, Theresa, Sina und Jule

Fotos: Petra Samusch

Zurück