Ich, du, wir am GBG

von GBG-Online

5er Klassenchecks im BEBOP

Im Schuljahr 2022-2023 fanden die traditionellen eintägigen Klassenchecks für die neuen Fünftklässler*innen erstmals im BEBOP statt. Das Team der Schulsozialarbeit bereitete den Tag für die einzelnen Klassen, wie gewohnt, vor und führte ihn mit Unterstützung der Klassenleitungen und der Klassenpatinnen durch.

Das Ziel der Klassenchecks besteht darin, den neuen Schüler*innen die Möglichkeit einer weiteren Auseinandersetzung mit der eigenen Klasse und den zwischenmenschlichen Themen innerhalb des Klassenverbandes zu bieten. Zusätzlich wurden diesmal die Räumlichkeiten und Angebote des Jugendtreffs BEBOP vorgestellt und ausprobiert. Die 5a war am 30. September dort, die 5b am 6. September, die 5c am 20. September und die 5d konnte am 27.September den Klassencheck erleben.

Alle Klassen zeigten sich motiviert und konnten sich in verschiedenen Spielen und Gruppenübungen untereinander besser kennenlernen. Auch die Klassenleitungen sowie das Team der Schulsozialarbeit hatte hierbei die Möglichkeit, sich mit den Schüler*innen auszutauschen und diese in einem Rahmen außerhalb der Schule besser kennenzulernen. Der Zusammenhalt der Klassengemeinschaft, das eigene Wohlbefinden im Schulalltag und das soziale Miteinander wurden thematisiert.

Die Rückmeldungen der Kinder zu den Klassenchecks fielen insgesamt sehr positiv aus. Den Beteiligten haben die Klassenchecks viel Spaß gemacht!

Text und Foto: Svenja Feuster

Zurück