17. Internationale Junior Science Olympiade 2020

von GBG-Online

Der Biochemie-Kurs der Klassen 8a-d hat an der diesjährigen "17. Internationale Junior Science Olympiade 2020" teilgenommen.

In der ersten Runde haben die Schülerinnen und Schüler theoretische und experimentelle Aufgaben aus den Bereichen der Biologie, Chemie und Physik rund um das Thema „Alles Tinte“ bearbeitet.

So wurden zum Beispiel verschiedene Tintenlösungen hergestellt, diese dann untereinander auf ihre Eigenschaften hin untersucht und unterschiedliche naturwissenschaftliche Vorgänge, wie die Diffusion, von den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Tinte experimentell sichtbar gemacht, um schließlich aus den verschiedenen Experimenten Rückschlüsse ziehen zu können. Sämtliche Versuche und Recherchearbeiten wurden in Form einer Projektmappe ausgearbeitet und zusammengefasst.

Svenja Dahlke aus der Klasse 8a hat mir ihrer herausragenden Ausarbeitung ihrer Projektmappe die zweite von insgesamt drei Runden des Wettbewerbs erreicht.

Wir gratulieren ihr hierzu herzlich und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern des Kurses für das Engagement und Interesse an der diesjährigen JuniorScienceOlympiade!

Text: Sinem Kanber, Foto: Hajo Wagner

 

Zurück