„Identitätskarton“

von GBG-Online

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses Praktische Philosophie der 7. Klassen haben sich im Rahmen des Projekts „Identitätskarton“ intensiv und kritisch mit der eigenen Identität beschäftigt.

 

Dieses Projekt gliederte sich in drei Phasen: in Phase 1 wurde eine Mindmap angefertigt, in Phase 2 wurde ein Karton mit Bildern beklebt und mit Gegenständen versehen, welche für das Individuum eine Bedeutung haben.  In der 3. Phase wurde ein Vortrag dazu verfasst und präsentiert.

Ziel war es, sich dessen bewusst zu werden, was Teile einer komplexen Identität ausmachen. Somit erhielten Länderaffinitäten, Hobbys, Familie, Tiere, Werte und Charaktereigenschaften ihren Einzug in den Karton und konnten den ihnen angemessenen Platz einnehmen.

 

Anknüpfend daran haben sich die Kursteilnehmer mit der Identität als Europäer auseinandergesetzt und kritisch diskutiert, welche Werte überhaupt für Europa einen Stellenwert haben. Die Auseinandersetzung erfolgte generisch aus der kreativen Arbeit.

 

Der Kurs war motiviert und das Projekt zeigt deutlich, dass Reflexion über das eigene Sein auch eine kreative Auseinandersetzung zulässt.

Text: Schürger

Bilder: Schürger

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