Impfaktion

von GBG-Online

GEMEINSAM BESSER GESCHÜTZT

So hätte das Motto am vergangenen Freitag lauten können, als das GBG für einen Tag zum Corona-Impfzentrum wurde. Möglich wurde dies durch ein mobiles Impfteam, das der Rheinkreis Neuss an diesem Tag ans GBG entsandt hatte. Angesprochen waren zunächst alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer Schule, die eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung benötigten. Da aber bei der Abfrage der Impfinteressierten im Vorfeld bereits deutlich wurde, dass noch Kapazitäten frei waren, wurden kurzerhand auch die Lehrerinnen und Lehrer der anderen Kaarster Schulen eingeladen, sich im GBG impfen zu lassen.

Die Reaktionen waren durchweg positiv und so kamen aus der Realschule und der Gesamtschule jeweils ein Großteil des Kollegiums und auch die ein oder andere Grundschullehrerin wurde in der Aula gesichtet. Lediglich das AEG war nicht vertreten, da es just für diesen Tag ein eigenes Impfangebot bereithielt.

Erfreulich aus Sicht des GBG waren neben der großen Resonanz bei den übrigen Kaarster Schulen die beachtliche Zahl unserer Schülerinnen und Schüler, die sich entschieden hatten, sich in der Schule impfen zu lassen. Insgesamt konnten an diesem Vormittag in drei Stunden fast 200 Dosen verimpft werden, was nach Aussage einer Impfärztin eine beachtliche und nicht alltägliche Zahl darstellt. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an alle, die dies möglich gemacht haben, besonders aber an das Impfteam des Rheinkreis Neuss. Hoffen wir, dass wir mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie wieder hin zu einem Stück mehr Normalität leisten konnten.

Volker Werker (Schulleiter GBG)   

Fotos: Elisabeth Klösters

Zurück