Aktuelle Informationen der Schulleitung

von GBG-Online Redaktion

1) Erweiterung der Notbetreuung (neu am 21.03.2020)

Liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 6,

aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen sind Ärzte, Pflegekräfte und Rettungsdienste sowie Menschen, die unsere tägliche Versorgung sichern, besonders belastet.

Aus diesem Grund hat das Land NRW die Regelungen zur Betreuung von Kindern insbesondere der Jahrgangsstufen 5 und 6 ausgeweitet: So gilt für Eltern oder Erziehungsberechtigte oder Alleinerziehende, die in Berufen im Bereich der kritischen Infrastruktur tätig sind, eine Erweiterung der bisherigen Regelungen für die Notbetreuung.

Danach können Sie Ihr Kind, unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder anderen Elternteils, in die Notbetreuung geben, sofern eine Betreuung durch diese nicht gewährleistet ist. Für die Kinder von Krankenpflegern, Ärztinnen und all jenen, die in sogenannten systemkritischen Berufen arbeiten und daher zurzeit so dringend gebraucht werden, ist damit in jedem Fall eine Betreuung von 8.00 Uhr bis zum regulären Ende des Schultages garantiert.

Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll mit dieser Neuregelung um und bedenken immer, dass es sich weiterhin um eine Notbetreuung für die Kinder handelt, deren Eltern durch Ihre Tätigkeit in den entsprechenden Berufen unabkömmlich sind. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren.

Diese erweiterte Betreuungsregelung gilt ab kommenden Montag, den 23.03.2020 an jedem Tag, auch samstags und sonntags und während der Osterferien bis einschließlich 19.04.2020. Ausgenommen ist nur die Zeit von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag.

Sofern Sie die erweiterte Notfallbetreuung in Anspruch nehmen müssen, bitte ich Sie, der Schule möglichst bis Sonntag, 22.03.2020 um 13.00 Uhr per Email (notbetreuung@gbg-kaarst.de) mitzuteilen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten eine Betreuung Ihres Kindes erforderlich ist, damit wir entsprechende Notgruppen ab Montag, den 23.03.2020, 08.00 Uhr einrichten oder ggf. erweitern können.

Das erforderliche und angepasste Formular zum Nachweis Ihres Anspruches auf die Notfallbetreuung nutzen finden Sie auf der Internetseite des Schulministeriums (www.schulministerium.nrw.de) und auf der Homepage der Stadt Kaarst (www.kaarst.de).

Sollten Sie Ihr Kind bereits für die Notfallbetreuung angemeldet haben, bleibt die Anmeldung bestehen. Ein erneuter Nachweis des Arbeitgebers ist selbstverständlich nicht erforderlich.

Wir hoffen, dass wir damit dazu beitragen können, Sie als wichtige Schlüsselperson zu unterstützen und sagen Ihnen auch heute einmal als Schule DANKE für Ihren Einsatz in dieser herausfordernden Zeit. Bleiben Sie gesund!

2) Abiturprüfungen 2020:

Nach derzeitigem Stand sind die Termine der Abiturprüfungen selbst bei einer Schulschließung über die Osterferien hinaus nicht gefährdet. Da sowohl am GBG als auch am AEG (Koop-Kurse) bereits alle Abiturvorklausuren stattgefunden haben und auch der Bewertungszeitraum für Leistungen im Bereich der sonstigen Mitarbeit hinreichend ist, kann eine Benotung und damit Zulassung zum Abitur vor den Osterferien wie geplant vorgenommen werden. Dies bedeutet, dass die schriftlichen Abiturprüfungen voraussichtlich am 21.04.2020 beginnen können. Über die Regelungen zur Rückgabe der Vorklausur, Mitteilung der Noten der sonstigen Mitarbeit und die Zulassung werden wir die Schülerinnen und Schüler der Q2 gesondert über das Schulnetz informieren. Grundsätzlich gilt es hier sowohl den Anforderungen des Infektionsschutzes als auch dem Bedürfnis nach persönlicher Betreuung der Abiturientinnen und Abiturienten gerecht zu werden.

3a) Aufgaben und Materialien für das häusliche Arbeiten während der Zeit der Schulschließung:

Die zur Verfügung gestellten Aufgaben werden keinen täglichen Stundenplan abbilden, sondern werden z.T. in Form von Projektarbeiten, Vorbereitungen von Präsentationen und Wiederholungsaufgaben gestaltet sein, die dann nach Wiederbeginn des Unterrichts aufgegriffen werden. Schwerpunkt wird die Arbeit in den Kernfächern (D, M, E, Fremdsprachen) sein, aber auch in den vermeintlichen „Nebenfächern“ sind durchaus Hausaufgaben möglich. (Digitale) Leistungsüberprüfungen wird es nicht geben.

Natürlich ist uns allen bewusst, dass die Aufgaben nicht den Unterricht und die dort stattfindende Kommunikation in vollem Umfang ersetzen können und fächerspezifisch unterschiedlich ausfallen werden. Dennoch ist es eine Chance, eine gewisse Kontinuität im schulischen Lernprozess sicherzustellen und nicht einfach in den „Ferienmodus“ überzugehen.

Deswegen auch die dringende Bitte an alle Schülerinnen und Schüler, diese Aufgaben ernst zu nehmen und sich gegenseitig zu informieren und zu unterstützen.

3b) Aufgaben und Materialien für die Sekundarstufe II:

Für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe soll das Schulnetz, in dem alle angemeldet sind, intensiv für die Bereitstellung von Aufgaben und den Austausch genutzt werden.

Sollte es bei dem einen oder anderen Probleme mit dem Schulnetz geben, steht unter der Adresse support@gbg-schulnetz.de Hilfe bereit.

3c) Aufgaben und Materialien für die Sekundarstufe I:

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 erhalten ihre Aufgaben via Mail, da sie noch nicht in das Schulnetz eingepflegt sind. Konkret heißt dies, dass jeden Dienstag und Donnerstag die Klassenleitungen der einzelnen Klassen die ihnen von den Fachlehrkräften zugesandten Aufgaben an die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften weitergeben, damit diese sie über ihre Mailverteiler den Schülerinnen und Schülern zukommen lassen. Die Aufgaben und Materialien werden einheitlich als pdf-Dateien geschickt, damit diese auf allen Endgeräten lesbar sind. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, ist es wichtig, dass die Klassenleitungen per Mail schnell darüber informiert werden. Ansonsten stehen für Rückfragen zu den Aufgaben oder das Zurücksenden von fertig bearbeiteten Aufgaben (soweit von der jeweiligen Lehrkraft verlangt) ausschließlich der Fachlehrer/die Fachlehrerin (nicht das Sekretariat!!!) unter ihrer Dienstmailadresse, die auf dem Aufgabenblatt vermerkt ist, zur Verfügung.

4) Leistungsnachweise:

Klassenarbeiten, Klausuren, Tests etc. werden, wenn der Regelbetrieb der Schule wiederaufgenommen worden ist, ggf. in Zahl und Inhalt angepasst, so dass keiner Schülerin und keinem Schüler ein Nachteil einerseits aus der terminlichen Enge der dann noch zur Verfügung stehenden Restzeit des Schuljahres, andererseits aus der möglicherweise reduzierten Anzahl an schriftlichen Arbeiten und der derzeit ungewohnten Situation erwächst.

5) Weitere Informationen:

Wahrscheinlich wird dies nicht die letzte Information der Schule sein, die Sie und euch aufgrund der sich momentan überschlagenden Ereignisse erreichen wird. Aktuelle Informationen werden auch in den nächsten Tagen und Wochen ausschließlich über Mails oder die Homepage der Schule weitergegeben. Schauen Sie daher regelmäßig in ihre Mailpostfächer und auf die Schulhomepage. Ein Mitglied der Schulleitung wird, bis auf Weiteres, tagsüber von 10.00 – 12.00 Uhr für Fragen und andere Anliegen telefonisch zur Verfügung stehen. Bitte vermeiden Sie, wenn irgendwie möglich, aus Gründen des Infektionsschutzes in den folgenden Tagen und Wochen persönliche Besuche in der Schule.

In diesem Sinne wünsche ich euch und Ihnen Geduld, Stärke und Durchhaltevermögen für die Zeit, die noch vor uns liegt. Bleibt und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
      Volker Werker
      - Schulleiter -

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