Junge Naturwissenschaftler:innen am GBG

von GBG-Online

Am 11. und 12. Januar 2023 fand der jährliche Experimentiernachmittag unter der Leitung von Frau Wegener und Herrn Kämpken am GBG statt.

Der Experimentiernachmittag bot künftigen Fünftklässlern die Möglichkeit, einen Einblick in die naturwissenschaftlichen Fächer zu erhalten. Hierzu gab es in den Fächern Biologie, Physik und Chemie spannende Experimente, die von EF- und Q1-Schüler*innen vorbereitet und betreut wurden. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Schüler*innen in Kleingruppen in die naturwissenschaftlichen Fachräume begleitet.

An verschiedenen Stationen beobachteten sie im großen Biologieraum unter anderem eine Wüstenrennmaus, mikroskopierten rote Blutzellen und untersuchten ihre eigenen Fingerabdrücke. Nach dem Besuch in der Biologie ging es weiter in den Chemieraum. Dort stellten die Viertklässler aus angewärmten Gummibärchen Klebstoff her, darüber hinaus konnten die Schüler*innen eine Farbveränderung beim Schütteln einer „Zauberflüssigkeit“ beobachten. Für große Begeisterung sorgte der Ausbruch eines Schaumvulkans, der durch das Mischen verschiedener Chemikalien erzeugt wurde.

Im Physikraum standen den Grundschüler:innen dann wortwörtlich die Haare zu Berge. Grund dafür war ein Bandgenerator, welcher mechanische in elektrische Energie umwandelt. Mittels einer isolierenden Unterlage können damit auch Personen aufgeladen werden, was zum Effekt des Haarabstehens führt. Außerdem erforschten die Kinder im Physikraum spielerisch den Magnetismus sowie die Erzeugung und Veränderung von Licht.Nach Abschluss des Rundgangs erhielten die künftigen Fünftklässler einen Experimentierführerschein.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Experimentiernachmittage ein großer Erfolg und die Schüler:innen sehr begeistert waren.Wir freuen uns auf die diesjährigen Anmeldungen und hoffen, viele der jungen Naturwissenschaftler*innen demnächst am GBG begrüßen zu dürfen.

Text und Fotos vom GBG-Presseteam:

Tim Harler-Witts, Lilly Pfeifer, Milan Sardinha (Text)

Jonathan Conrad (Fotos)

Zurück