Juniorwahl am GBG

von GBG-Online

Wie schon bei der Bundestagswahl im Herbst des Jahres nahm das Georg-Büchner-Gymnasium in der Vorwahlwoche erneut an der Juniorwahl teil und wieder gab es beachtenswerte Ergebnisse: von den 325 Wahlberechtigten stimmten 250 ab, was einer Wahlbeteiligung von 76,92% entspricht.

Bei den Zweitstimmen siegt mit großem Vorsprung die Partei der Grünen mit 28,2 Prozent vor der FDP, die entgegen dem landesweiten Trend der Landtagswahl auf beachtliche 19,6 Prozent der Stimmen kommt. SPD (16,3%) und CDU (13,9%) folgen – alle anderen Parteien scheitern an der 5 % Hürde, die AFD mit 4,1% relativ knapp, die sonstigen Parteien deutlich.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-Q1 zeigten sich durchgängig motiviert, stellten den Wahlvorstand, und engagierten sich bei der Ausgabe der Wahlzettel sowie dem Auszählen der Stimmen. Im Unterricht wird abschließend thematisiert, wie eine neue Landesregierung gebildet wird – es bleibt spannend. Bis zum nächsten Einsatz der Wahlurnen am GBG wird es nun allerdings (voraussichtlich) etwas dauern – die nächsten Kommunalwahlen stehen erst 2025 an.

Text: Möller, Bilder: Trede

Zurück