Klassencheck 2020

von GBG-Online

Herzlich willkommen Jahrgangsstufe 5!

Im September fand mit den neuen 5er Klassen der traditionelle Klassencheck statt. Die Kinder jeder Klasse hatten hier, in Begleitung ihrer Klassenlehrer*in, einen ganzen Schultag lang Zeit, um sich (noch einmal) ganz bewusst insbesondere mit den zwischenmenschlichen Themen innerhalb einer Klassegemeinschaft auseinanderzusetzen.

Alle Klassen zeigten sich motiviert, engagiert und haben die verschiedenen Spiele und Aufgaben mit viel Freude bearbeitet. Dabei wurden sowohl vorgegebene Übungen ausprobiert, als auch eigene Themen besprochen. Gearbeitet wurde unter anderem zu den Themen: Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft, Wohlbefinden im Schulalltag, gegenseitiges Kennenlernen und soziales Miteinander. Angeleitet und begleitet wurden die Klassen an diesen Tagen (ein Tag pro Klasse) von Frau Schulz und Frau Feuster vom Team der Schulsozialarbeit. 

Den Rahmen für den Klassencheck bot in diesem Jahr erstmals die Turnhalle des GBG und das „Rondell“ im Außengelände. Dies bot die Möglichkeit die notwendigen Abstände gemäß der Corona-Regel einzuhalten und zwischendurch ausreichend frische Luft zu atmen, um dabei auch gruppendynamische Übungen durchführen zu können.

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zu diesen Tagen waren insgesamt sehr positiv. Allen Beteiligten haben die Klassenchecks viel Spaß gemacht!

 

[Text: Svenja Feuster Bilder: Anna Schulz und Thomas Oberländer]

Zurück