Kunstexkursion der Klassen 6a/6c

von GBG-Online

Am 10. Januar 2023 sind die Klassen 6a und 6c mit dem Zug und der U-Bahn nach Düsseldorf ins K20 Kunstmuseum gefahren. Dort angekommen wurden wir in Gruppen aufgeteilt und bekamen zunächst eine Führung. Wir haben sehr verschiedene Kunstwerke daraufhin untersucht, welche Technik und Farben verwendet wurden und wie das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Farben und Formen auf den Betrachter wirkt. So haben wir uns beispielsweise ein Bild von Henri Matisse angeschaut, bei dem wir sehr interessant fanden, dass der unordentlich ineinander verlaufende Hintergrund uns zunächst sehr verwirrt hat. Außerdem faszinierte uns der Kubismus eines Bildes von George Braque sehr. Wir mussten es recht lange betrachten, um die einzelnen Teile zu verstehen. Einige Kinder verglichen es mit einem „Puzzle“, das im Kopf des Betrachters zusammengesetzt werden muss. Am Ende des Inspizierens weiterer Bilder hatten wir uns in kleinere Gruppen aufgeteilt und das Museum auf eigene Faust erkundet. Wir haben viel kreative, interessante und teilweise verblüffende, mysteriöse Kunst entdeckt.

Zum Abschluss mussten wir noch eine Aufgabe erfüllen: wir mussten uns für das unserer Meinung nach schönste, beeindruckendste Bild entscheiden, es beschreiben oder zeichnen und unsere Wahl begründen. Tatsächlich fiel die Wahl sehr unterschiedlich aus, denn jedes Kunstwerk ist auf seine eigene Weise besonders. Nach einer kurzen Essenspause haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Wir denken, wir sprechen für alle:

Danke für diesen schönen und spannenden Ausflug!

Text: Marta Stosik und Isabella Rosik, Klasse 6c

Fotos: Christina Friesen-Hiepler

Zurück