Leben des Galilei

von GBG-Online

Deutsch-Leistungskurse besuchen Aufführung im Düsseldorfer Schauspielhaus

Nach langer Einschränkung von schulischen Ausflügen und Wandertagen war es Ende Oktober endlich wieder so weit! Die beiden Leistungskurse der Stufe Q2 im Fach Deutsch hatten zur Veranschaulichung der Unterrichtsgegenstände zum Thema Dramen die Möglichkeit, trotz der anhaltenden Corona-Pandemie am Düsseldorfer Schauspielhaus eine Theater-Inszenierung ansehen zu können.

Bei dem Theaterstück handelte es sich um das „Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht. Organisiert und begleitet wurde der Exkurs von den verantwortlichen Fachlehrerinnen, Frau Klösters und Frau Lochner.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, aufgrund kreativer Ideen zur Umsetzung und Erzählung der Handlung. Auch die Verwendung weniger Requisiten und häufigere Interaktionen der Schauspieler mit der Bühne und untereinander, auch außerhalb ihrer Rollen, fanden die Zuschauerinnen und Zuschauer spannend.

Die Schülerinnen und Schüler können unterrichtsfördernde Ausflüge zur Vertiefung des Lernstoffs wie diesen weiterempfehlen, da so einige neue Erfahrungen rund um das Theater gesammelt werden können.

Einer der beiden Kurse nutzte im November die Chance, eine Theaterpädagogin in den Unterricht einzuladen und einige grundlegende Übungen zum praktischen Arbeiten auszuprobieren.

Text: Maximilian Dankel, Fotos: Elisabeth Klösters

Zurück