Maskenaktion der SV

von GBG-Online Redaktion

Liebe SchülerInnen, Liebe Eltern, Liebe LehrerInnen,

wir hoffen, Ihnen/euch geht es den Umständen entsprechend gut.

Gemäß unserer Schulphilosophie möchten wir auch in dieser Zeit gemeinsam Verantwortung füreinander übernehmen, um so gemeinsam Bildung zu gestalten. Hierzu möchte eure Schülervertretung zu einer Spendenaktion aufrufen:

Auch wir möchten uns für eine dringende Umsetzung des Maskengebots in der Schule einsetzen und allen Schülern/innen eine Maske bereitstellen, die selbst über keine verfügen. Um dieses Ziel umsetzen zu können, benötigen wir eure Hilfe, denn wir möchten gemeinsam sogenannte „Community-Masken“ herstellen. Nicht jeder verfügt jedoch über die nötigen Mittel, um eine Maske zu nähen; trotzdem soll jeder Schüler mit Masken ausgestattet sein.

UND DAZU BRAUCHEN WIR EUCH!

Wie kann ich helfen?

Ihr könnt uns bei der Fertigung der Masken unterstützen, indem Sie/ihr mehr Masken näht, als von euch selbst benötigt werden und diese anschließend an die Schule zu spenden. Natürlich könnt ihr die Masken aus alten Stoffen, wie ausgewaschenen T-Shirts, Bettlaken etc. nähen. Falls ihr helfen möchtet, aber keinen Stoff habt können die anfallenden Materialkosten nach Vorlage der Quittung vom Förderverein übernommen werden. Für eine bessere Organisation benötigen wir jedoch bereits im Voraus eine genaue Angabe über die geplante Anzahl der Masken sowie die zu erstattenden Materialkosten. Wir möchten Sie/euch daher bitten, eine kurze E-Mail an sv@gbg-kaarst.de zu schicken, bevor Sie das Material besorgen.

Wie nähe ich eine Maske? Und wie gehe ich damit richtig um?

  • Um die Masken möglichst effizient zu gestalten, finden/findet Sie/ihr anbei sowohl eine Nähanleitung:

      https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/mundschutzmasken100.pdf

  • als auch einen Link zum richtigen Umgang mit den „Community-Masken“.

      https://www.br.de/nachrichten/wissen/was-man-ueber-die-pflege-einfacher-mundmaskenwissen-sollte,Rv6qQEB

      https://www.instagram.com/tv/B_Ks-ofCp0K/?igshid=1kxsyw7q7ybvp 

Wo gebe ich die Masken ab ohne anderen zu nahe zu kommen?

Die Masken können ab dem 14.05.2020 auf dem Schulhof immer zwischen 15:00 und 17:00 Uhr in einer großen Box hinterlassen werden, sodass bei der Übergabe kein Kontakt entsteht. Bitte legt die Masken in einer Papiertüte gebündelt in die Kiste. Um einen Hygienestandart zu gewährleisten, werden wir die Masken vor ihrer Nutzung noch einmal waschen.

Also worauf wartet ihr?! Ran an die Nähmaschinen. Gemeinsam schaffen wir das!

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Eure Schülervertretung

(Colin Sondej, Sophie Köhring, Nina Kirschstein, Emilia von Buch, Felix Dost und Tristan Merg gemeinsam mit euren SV Lehrern Herrn Balkenhol und Frau Ohm)

 

Zurück