Naturerlebnistage

von GBG-Online

Mit großer Begeisterung nehmen zahlreiche Viertklässler teil.

Im Biotop wurde gespielt, gelacht und ausprobiert. Die etablierten Naturerlebnistage standen dieses Jahr unter dem Motto „Spiele in Europa“. Dafür recherchierten die Schülerinnen und Schüler des Persönlichen Schwerpunkts Naturwissenschaften der fünften Klassen ausführlich und bereiteten dann wochenlang unterschiedliche Spiele vor. Anschließend mussten noch Einladungen erstellt werden, um Viertklässler, die nach den Sommerferien ans GBG wechseln werden, ins Grüne zu locken. In allen Phasen der Vorbereitung und Durchführung arbeiteten die Kinder selbstständig und kreierten so ein beeindruckendes Projekt.

Im Biotop wurden dann an drei Donnerstagen im Mai nachmittags die unterschiedlichen Spiele ausprobiert. Das „Grüne Klassenzimmer des GBG“ bot einen passenden Rahmen für die verschiedenen Angebote, wie das Memory-Spiel, das ursprünglich aus der Schweiz stammt oder das italienische Boccia-Spiel. Das ursprünglich aus Spanien stammende Spiel „Bildes Huhn“, was bei uns eher unter dem Namen „Blinde Kuh“ bekannt ist, diente als Vorlage für ein Fühlspiel, bei dem Naturgegenstände mit verbundenen Augen alleine durch Berührung erkannt werden mussten. Starke Nerven und vor allem Fingerspitzengefühl brauchten die Schülerinnen und Schüler dann beim griechischen Mehlschneiden, das übrigens auch prima mit Sand funktioniert. Hier wird aus Mehl oder Sand ein kleiner Berg geformt und als Gipfelspitze ein Holzstück verwendet. Nun muss reihum mit einem Messer Bergsubstanz abgetrennt werden. Derjenige, bei dem sich das Holzstück bewegt, hat verloren.

Die Kinder der fünften Klassen spielten jeweils mit den Viertklässlern gemeinsam und hatten offensichtlich eine Menge Spaß an den Nachmittagen, zu denen jeweils etwa 35 Kinder  erschienen.

Neben spielerischem Ausprobieren kann hier im Biotop auch regulärer Unterricht mit Anschauungspotential stattfinden. Eine Tafel, die passende Bestuhlung und ein Sonnensegel sorgen für einen angenehmen Ortswechsel im Schulalltag. Im Rahmen der Projektwoche in der letzten Woche vor den Sommerferien wird noch einmal kräftig gejätet und überarbeitet, damit das Biotop auch nach den Sommerferien wieder für den neuen Persönlichen Schwerpunkt Naturwissenschaften sowie für andere naturwissenschaftliche Kurse am GBG eine gelungene Arbeitsumgebung bietet.

Text: Petra Samusch, Elisabeth Klösters

Fotos: Thomas Oberländer

Zurück