Neu am GBG

von GBG-Online

Das 2. Halbjahr hat dem GBG viele neue Kolleginnen und Kollegen gebracht. An dieser Stelle werden wir diese in regelmäßigen Abständen vorstellen.

Die neuen Referendarinnen

Liebe Schülerschaft, liebes Kollegium und liebe Eltern,

wir, die neuen Referendarinnen, freuen uns auf die nächsten 1.5 Jahre am GBG. Nutzen wir die tolle Gelegenheit, um uns kurz vorzustellen:

Hallo zusammen!

Mein Name ist Arteida Ganijaj und ich habe die Fächer Deutsch und Philosophie/Ethik an der Universität Trier studiert. Aufgewachsen bin ich in Linz am Rhein, wo ich auch mein Abitur absolviert habe. Nach dem Studium arbeitete ich zunächst an der Universität Trier als wissenschaftliche Hilfskraft.

Dann beflügelte mich irgendwann der Gedanke, auch die kleinen Kinder im Unterricht erleben zu wollen. So kam es, dass ich 1.5 Jahre an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Rheinbrohl tätig war. Insgesamt war diese Zeit in jeder Hinsicht gewinnbringend und ich möchte sie nicht missen.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Schach oder analysiere diverse Schach-Szenarien. Ebenfalls beruhigend wirken auf mich das Lesen, Joggen und die Gesellschaft von Familie und Freunden.

 

Hallo Zusammen!

Ich bin Melanie von Berg und meine Fächer sind Geographie und kath. Religion. Nachdem ich in Mönchengladbach aufgewachsen und dort mein Abitur gemacht habe, zog es mich für mein Geographiestudium nach Bonn. Mit dem Bachelor in der Tasche entschied ich mich jedoch den Lehramtsweg einzuschlagen, weswegen ich für mein zweites Fach kath. Theologie nach Aachen ging. Für den Master verschlug es mich dann wiederrum nach Bochum.

Neben dem Studium konnte ich in der Hausaufgabenbetreuung und als Vertretungslehrkraft schon Erfahrung im Lehrberuf machen. Dadurch wuchs meine Liebe zu dem Beruf, weswegen ich nun voller Vorfreude ins Referendariat gehe.

In meiner Freizeit bin ich sehr gerne kreativ. Neben der Fotografie und Basteleien mache ich leidenschaftlich gerne Musik. Auch Freunde und Familie haben einen sehr großen Stellenwert und wir verbringen gerne viel Zeit in der Natur.

 

Hallo zusammen!

Ich heiße Leonie Ritgens und bin gebürtig aus Mönchengladbach. An der Bergischen Universität Wuppertal studierte ich die Fächer Kunst und Deutsch.

Im Winter 2021/22 war ich bereits über drei Monate im Rahmen meines Praxissemesters am GBG. Aufgrund der positiven Erfahrungen, die ich währenddessen sammelte, war es mein Wunsch, für mein Referendariat zurückzukehren.

Zu meinen Hobbys zählen künstlerische Aktivitäten wie Malen und Fotografieren. Zudem nehme ich gerne an kulturellen Veranstaltungen teil und treibe gerne Sport. Des Weiteren liebe ich es zu reisen. Meine Kamera ist dabei meine ständige Begleitung!

Nun freuen wir uns sehr auf die neuen Herausforderungen und Erfahrungen am GBG. Wir sind uns sicher, dass es eine erlebnisreiche und intensive Zeit wird. An dieser Stelle bedanken wir uns auch ganz herzlich für die nette Begrüßung des Kollegiums und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

Arteida Ganijaj, Melanie von Berg und Leonie Ritgens  

Dr. Danuta Sabuda-Widemann

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

ich, Danuta Sabuda-Widemann, bin promovierte Biologin und unterrichte seit Januar die Fächer Biologie, Biochemie und NW am Georg-Büchner-Gymnasium. Vom Lehrerteam und den Schüler*innen wurde ich herzlich aufgenommen und fühle mich daher sehr wohl am GBG.

Ich habe einen wissenschaftlichen Hintergrund, denn ich habe jahrelang bei verschiedenen Forschungsprojekten an der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf mitgewirkt. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfelehrerin wurde mir bewusst, dass ich meine pädagogische Ader gerne als Bio-Lehrerin ausleben möchte.

Seit 2018 bin ich als Vertretungslehrerin an verschiedenen Schulen tätig gewesen. Ich habe als Biologie Lehrerin am Freien Christlichen Gymnasium in Düsseldorf gearbeitet und habe fast drei Jahre lang am Berufskolleg Neandertal in Mettmann Schüler*innen verschiedener Bildungsgänge in den Fächern Biologie, Biochemie, NW und Gesundheit unterrichtet.

In meiner Freizeit liebe ich es, mich in der Natur aufzuhalten und wandere fast jedes Wochenende. Ich singe sehr gern und habe bis Ende 2021 aktiv Jazz und Modern Dance beim TUS Hilden getanzt.

Ich freue mich sehr, am Schulleben des GBGs teilnehmen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Dr. Danuta Sabuda-Widemann

Daniela Schürger

Liebe Schulgemeinschaft,

mein Name ist Daniela Schürger und ich unterrichte die Fächer Philosophie, Praktische Philosophie und Englisch am GBG. Gebürtig komme ich aus Rheinland-Pfalz, studierte an der Universität des Saarlandes und machte mein Referendariat in NRW, wohin es mich auch zurückzog. Mehrere Jahre lag mein Augenmerk auf der Schriftlichkeit im Fach Philosophie im Zuge des Philosophischen Essaywettbewerbs, wobei ich diesen Wettbewerb an Schulen einführte und als Jurorin tätig war.

Ich freue mich am Georg-Büchner-Gymnasium angekommen zu sein. Als Europaschule bietet das GBG sehr viel, was mir am Herzen liegt: Sprachenvielfalt gepaart mit Werten wie Toleranz und Gerechtigkeit, die bezeichnend sind für eine Schule der Zukunft. An diesen Konzepten der Schule der Zukunft und der Europaschule mitzuwirken, empfinde ich als äußert sinnerfüllend.

Ich wurde in den ersten Wochen bereits sehr offen sowohl von Lehrerinnen und Lehrern als auch von Schülerinnen und Schülern begrüßt. Danke! Mit Freude blicke ich auf das, was da noch kommt ... und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

Daniela Schürger

Lara Meßbauer

Lieber Schüler:innen, Kolleg:innen und Eltern,

mein Name ist Lara Meßbauer und ich freue mich, seit dem 01. Februar 2023 die Fächer Englisch und Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik am GBG unterrichten zu dürfen. 

Nach meinem Studium in Münster und einem Aufenthalt als „teaching assistant“ in Harrogate (UK) habe ich die letzten zwei Jahre in Aachen gewohnt, wo ich mein Referendariat abgeschlossen und kurz als Vertretungslehrerin gearbeitet habe. Seit August letzten Jahres lebe ich in Köln und pendle nun jeden Morgen mit einem großen Becher Kaffee im Gepäck nach Kaarst.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und bin in der Natur – sei es zum Skifahren, Wandern, Rad fahren, oder lediglich mit einem Buch in der Sonne. In den nächsten Wochen und Monaten freue ich mich besonders darauf, die vielen Schüler:innen und Kolleg:innen am GBG besser kennenzulernen und gemeinsam mit ihnen das Schulleben zu gestalten.

Herzliche Grüße

Lara Meßbauer

 

Sven Bowinkelmann

Liebe Schulgemeinschaft,

darf ich mich kurz vorstellen? Mein Name ist Sven Bowinkelmann und ich unterrichte seit Januar 2023 die Fächer Englisch und Erdkunde am GBG.

Aufgewachsen bin ich in Neuss. Nach meinem Studium in Düsseldorf und einem Auslandsaufenthalt in Australien habe ich mein Referendariat in Wuppertal absolviert. Anschließend habe ich einige Jahre an einer Gesamtschule in Mönchengladbach und später an der Gesamtschule im benachbarten Büttgen gearbeitet.

In meinen ersten Wochen bin ich hier vielen freundlichen und hilfsbereiten Menschen begegnet, die mir den Einstieg sehr leicht gemacht haben. Vielen Dank für diese herzliche Aufnahme! Ich freue mich sehr auf meine Zeit am GBG!

Viele Grüße

Sven Bowinkelmann

Selena Costantini

Hallo zusammen!

Ich bin Selena Costantini und da ich in der nächsten Zeit Anna Schulz in der Schulsozialarbeit vertreten werde, möchte ich mich hiermit gerne kurz bei euch vorstellen.

Ich war 2021 bereits im Rahmen meiner staatlichen Anerkennung für das Studium der Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit in der Schulsozialarbeit am GBG tätig. Erhalten habe ich den Bachelor dann im Sommer 2022, wobei ich parallel die Schulsozialarbeit am Marie-Curie-Gymnasium in Neuss übernommen habe.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport oder verbringe Zeit mit Freunden und Familie. Wenn ihr noch Fragen zu mir als Schulsozialarbeiterin oder meiner Person habt, kommt gerne jederzeit auf mich zu. Ansonsten bleibt alles wie gehabt: Wenn ihr ein Anliegen habt, über das ihr mit Jemandem sprechen möchtet, könnt ihr persönlich im Büro vorbeikommen und bei mir oder Frau Feuster einen Termin vereinbaren oder alternativ uns per Mail sowie telefonisch kontaktieren.

Ich freue mich sehr darauf, bald schon viele von euch noch etwas besser kennenzulernen.

Liebe Grüße,

Selena Costantini

 

E-Mail: costantini@gbg-kaarst.de

Sebastian Bloschies

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

ich, Sebastian Bloschies, möchte mir die Gelegenheit nicht nehmen lassen, mich kurz bei euch und Ihnen vorzustellen. Seit dem zweiten Halbjahr 2023 unterrichte ich am Georg-Büchner-Gymnasium die Fächer Französisch und Geschichte, die ich in Köln studiert habe. So „neu“ bin ich am GBG allerdings gar nicht, denn ich habe hier im Jahre 2014 mein Referendariat abgeschlossen – eine Zeit, die ich als äußerst bereichernd empfunden habe.

Damals war ich sehr traurig, dass ich nicht noch länger am GBG bleiben konnte. Nach nun achteinhalb Jahren, in denen ich in Mülheim an der Ruhr gearbeitet habe, freue ich mich daher umso mehr, zum zweiten Halbjahr als Lehrer „zurück“ in Kaarst zu sein. Auch wenn sich in der Schule in den letzten Jahren sehr viel getan hat, wurde ich genauso herzlich empfangen, wie ich damals verabschiedet wurde – sowohl von meinen Kolleginnen und Kollegen als auch von den Schülerinnen und Schülern. 

Ich freue mich sehr auf unsere gemeinsame Zeit!

Mit besten Grüßen

Sebastian Bloschies

Zurück