Neu im Kollegium

von GBG-Online

Liebe Leserinnen und Leser,

schön, dass ich mich an dieser Stelle vorstellen darf! Mein Name ist Eva Kutschera und ich unterrichte seit Beginn dieses Schuljahres hier am GBG die Fächer Kunst und Englisch.

Nachdem ich viele Jahre am Gymnasium (zuletzt knapp 10 Jahre am Städtischen Meerbusch Gymnasium) tätig war, habe ich mich im Januar 2019 auf eigenen Wunsch an eine Grundschule abordnen lassen (Budica, Kaarst), da es immer schon mein Wunsch war, auch kleine Kinder zu unterrichten. Dort habe ich den intensiven Kontakt mit den Kindern der 1. Klasse, die ich im vergangenen Schuljahr in Klassenleitung hatte, als große Bereicherung erlebt. So blicke ich auf eineinhalb sehr schöne und ereignisreiche Jahre zurück, in denen ich viel gelernt habe und die ich nicht missen möchte. Nun habe ich mich aus persönlichen und schulischen Gründen zur Rückkehr an die Schulform des Gymnasiums entschlossen und freue mich sehr, im grünen, schönen Kaarst ‚bleiben‘ zu können!

An meiner Arbeit im Fach Kunst reizt mich vor Allem, das kreative Potential der Kinder durch die Auseinandersetzung mit verschiedensten Materialien, Medien, Künstlern und Stilrichtungen zu stärken. In Englisch hingegen ist mir wichtig, dass die Kinder von Beginn an durch möglichst häufige und vielfältige Sprachanlässe das Anwenden der Fremdsprache als natürlich und bereichernd erleben.

Außerhalb der Schule bin ich gern mit meinem Mann und unserer Tochter unterwegs, treibe Sport, lese gerne, genieße Garten und Natur oder bin gestalterisch tätig. Den Einstieg am GBG haben mir die vielen netten Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen und das Verwaltungsteam sehr leicht gemacht – ganz herzlichen Dank dafür!

Nun freue ich mich auf eine bestimmt erlebnisreiche Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch allen.

Herzlichst

Eva Kutschera

[Text und Bild: Eva Kutschera]

Zurück