Schüleraustausch am GBG – Besuch aus Spanien

von GBG-Online

Schüleraustausch trotz Pandemie? Nein, gerade wegen der Pandemie!

Vom 2.4. bis zum 7.4. besuchten 30 Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Los Castillos aus Alcorcón - Madrid die Jahrgangsstufen EF und Q1 Georg-Büchner-Gymnasium. Die Corona-Pandemie hatte unsere zahlreichen Austauschprojekte in den letzten Jahren torpediert, blockiert und kassiert. Einige Pläne mussten abgesagt werden, andere umgeplant.

Die Zahl der interessierten Schülerinnen und Schüler an beiden Schulen war so groß wie bei keinem Austausch zu vor. Schon das zeigt, dass in der Schülerschaft eine große Sehnsucht nach Erfahrungen im Schulleben jenseits von maskiertem Unterricht herrschte und herrscht. Die organisatorischen Absprachen zwischen der deutschen und spanischen Lehrerschaft, Elternschaft und Schülerschaft waren intensiv wie nie, denn ständig mussten die Pläne vor dem Hintergrund des Infektionsgeschehens neu bewertet werden. Eigentlich sollten die Spanier im Herbst zu uns kommen, genau dann als die Coronawelle Deutschland aufs Neue traf. Das riesige Engagement aller Beteiligten aber verhinderte die drohende Absage: Der Besuch wurde zweimal vertagt, jetzt aber hat es endlich geklappt und wie:

Die Schülerinnen und Schüler verstanden sich auf Anhieb, sofort ergab sich ein Sprachenmix aus Deutsch, Englisch und Spanisch, der in jeglicher Hinsicht unterhaltsam war. Die Jugendlichen genossen den Ausblick vom Rheinturm in Düsseldorf, besuchten das Haus der deutschen Geschichte in Bonn und machten eine kreative Fotorallye in Köln. Auch in der Freizeit unternahmen die Schülerinnen und Schüler viel miteinander, sodass sich zahlreiche Freundschaften entwickelten. Als am Donnerstag dann der Abschied wie immer viel zu früh gekommen war, wurde besonders deutlich, wie gut der Austausch allen getan hat: In der Aula des Georg-Büchner-Gymnasiums wurde gemeinsam getanzt – mit Masken zwar, doch trotzdem mit Leichtigkeit. Am Flughafen dann flossen einige Tränen, aber der Trost ist, dass sich alle schon im Mai beim Gegenbesuch in Madrid wiedersehen werden.

Für uns als Europa-Schule sind Austausche wie dieser natürlich in besonderer Weise Teil des Schullebens. Die Schulgemeinschaft ist glücklich darüber, dass wir den Schülerinnen und Schüler interkulturelle Erfahrungen wie diese wieder ermöglichen können. Nach den Osterferien startet unser Frankreich-Austausch. Auch darauf freuen wir uns riesig.

Text: Tristan Kaiser

Fotos: K. Schroelkamp und C. Thom

Zurück