Schülerkonzert – Ein Abend voller Talente

von GBG-Online Redaktion

Am Mittwochabend fand zum Abschluss der drei Festival-Tage im GBG das Schülerkonzert statt. Zu den zahlreich erschienenen Gästen zählten neben Schulleiter Volker Werker die Bürgermeisterin Dr. Ulrike Nienhaus und Bodo Gellrich, ehemaliger Musiklehrer und Orchesterleiter am GBG.

Unter dem Motto „Wednesday for Music” hat der Musikkurs der Jahrgangsstufe EF am Mittwoch zum jährlich vor den Sommerferien stattfindenden Schülerkonzert eingeladen. Zahlreiche Besucher sind der Einladung gefolgt, darunter auch Schulleiter Volker Werker und die Bürgermeisterin der Stadt Kaarst, Dr. Ulrike Nienhaus. Auch der ehemalige Dirigent und Leiter des Orchesters, Bodo Gellrich, kam in diesem Jahr das erste Mal als Besucher ins GBG.

Erster Programmpunkt des Abends war der 5er-Chor mit einer Reise um die Welt. Zwei Lieder sangen die jüngsten Schüler des Büchner-Gymnasiums. Auch ein Gewitter zieht mal auf – entweder bei der Weltreise oder eben danach. Es folgte Lotte Vallema aus der Klasse 9a, die in Begleitung von Frau Dam am Klavier auf ihrer Geige das „Gewitter“ aus „Der Sommer“ von Vivaldi spielte.

Am Vortag trat sie mit dem Literaturkurs auf, nun gab sie Solo ein Lied über eine besondere Freundschaft zum Besten. Lena Ständer sang „Lemon Boy“ von Cavetown und untermauerte ihren Gesang mit der Ukulele.

Emily Kluike aus der 5c sang danach „If Only“ von Dave Cameron. Gio Kim beherrscht das Klavierspiel ohne ein Notenblatt vor sich zu haben und begeisterte die Zuschauer in diesem Jahr mit dem Stück „Kiss the rain“ von Yiruma. Auch die Abiturientin Amelie Linaerts kennt man schon am Klavier. Sie und Pauline Rademacher präsentierten ein Medley verschiedener Songs die sie sangen, darunter „The Rose“, „Bohemian Rhapsody“ und „Jar of Hearts“.

Dann hatte die Q1-Band „Cellar Music“ ihren großen Auftritt. Sie spielten live ihre eigenen Versionen von „Get Lucky“, „Hold The Line“ und „Jump“. Das Publikum war so begeistert, dass es nicht ohne eine Zugabe in die Pause gehen wollte.

Nach Zugabe und Pause spielte das Schulorchester „Throne Room & Finale“ aus Star Wars Episode IV“. Dann ging es um ein eng mit der Schule verbundenen Thema: Hausaufgaben. Von „Deine Freunde“ gibt es über die Hausaufgaben ein gleichnamiges Lied, das die Geschwister Hilla und Jonathan aus der sechsten Klasse sangen. Sie rissen das Publikum wie schon im letzten Jahr mit und genossen ihren Auftritt auf großer Bühne.

Betty Schmitz besucht die 6c und ist schon eine echte Komponistin. Sie hat ihr selbst geschriebenes Stück am Klavier präsentiert. Ihr Geheimnis: „Ich spiele einfach drauf los.“

Darauf folgten zwei echte Gesangstalente aus der Q1 des GBG. Gina Tuveri berührte und begeisterte das Publikum mit „Burn“ aus dem Musical „Hamilton“ und Samuel Lohmann, der seinen Gesang mit der Ukulele begleitete, mit „Would you be so kind“ von Dodie Clark.

Der Große Chor, nun unter der Leitung von Kristin Barth, sang zunächst „You can’t stop the beat“ und Feel the rhythm“ von Hairspray. Danach präsentierte er gemeinsam mit dem Orchester „Let the sunshine in“. So schön dieser Titel auch klingt, die Geschichte dahinter ist es nicht ganz, klärte Frau Barth auf. Der Song kritisierte die USA, tausende Soldaten in den sinnlosen Krieg im Vietnam zu entsenden. Und so wechselt der helle gelbe Smiley mit mehr und mehr Sonnenschein auch sein trauriges zu einem glücklichen Gesicht. 

Und viele glückliche Gesichter gab es am Ende des Abends überall zu sehen, wo man hinsah. Schulleiter Volker Werker lobte seine Schüler. „Zu diesem Abend fällt mir nur eines ein: GBG. Ganz besonders gelungen!“ Der Abend habe auch bewiesen, jeder investierte Euro der Stadt mache sich bezahlt, was Bürgermeisterin Nienhaus mit strahlendem Gesicht und Applaus bestätigte. Werker nutzte den Augenblick, um Danke zu sagen. Ein Dank galt Frau Dam, dass sie auch von ihrem Musikkurs erfuhr, für die musikalischen Beiträge und die Unterstützung der Schüler, die den Abend organisierten. Des Weiteren bekam Herr Oberländer einen Blumenstrauß und den Titel „Mister Rampenfieber“ verliehen. Werker: „Herrn Oberländer kennt man schon bei Rampenfieber. Doch das Theaterspielen reicht ihm nicht, jetzt singt er auch im Chor mit!“

Auch Herrn Wagner danke der Schulleiter. „Herr Wagner sorgt schon seit vielen Jahren für eine wunderbare Öffentlichkeitsarbeit und trägt Bilder von Veranstaltungen wie dieser nach außen.“ Zuletzt dankte das Orchester seinem neuen Dirigenten Christoph Kaiser, der die Leitung von Bodo Gellrich übernahm. Er war als erstes Mal als Gast im GBG. Wie das für ihn war, erzählte er mir nach der Veranstaltung: „Entspannt. Ich saß dort hinten und habe nur gelächelt. Und mein Strahlen wurde zunehmend größer. Ich habe echt gute und großartige Talente gesehen.“

Text: Matthias Dönni, Fotos: Matthias Dönni, Hajo Wagner

Zurück